27.03.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Waldmäuse und Traumfänger

Eine inspirierende Exkursion in die Welt des Johanniter-Waldkindergartens

Die Studierenden nehmen viele Eindrücke aus dem Besuch mit. (Foto: Johanniter)

Ende Februar erlebten die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik des SEJ Kurses der Rummelsberger Diakonie eine inspirierende Exkursion in den Johanniter-Waldkindergarten "Waldmäuse". Die Exkursion bot den angehenden Sozialpädagoginnen und -pädagogen eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die praxisnahe Arbeit eines Waldkindergartens zu gewinnen.

Während des Besuchs hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich durch Portfolio-Ordner, Fachbücher, Konzeptionen und die Chronik des Kindergartens zu arbeiten, wodurch sie einen umfassenden Einblick in die pädagogische Praxis erhielten. Die Anwesenheit der Erzieherinnen des Waldkindergartens ermöglichte den ihnen zudem, gezielte Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke aus erster Hand zu bekommen.

Ein Höhepunkt der Exkursion war die Station, an der die angehenden Sozialpädagoginnen und -pädagogen die Möglichkeit hatten, unter Anleitung der Erzieherinnen aus Weidenästen Traumfänger zu gestalten. Diese kreative Aktivität förderte nicht nur die praktischen Fähigkeiten, sondern ermöglichte auch eine tiefe Reflexion über die Bedeutung von kreativen Ausdrucksformen in der pädagogischen Arbeit.

Die Exkursion in den Johanniter-Waldkindergarten "Waldmäuse" war eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden der Fachakademie. Sie bot einen praxisnahen Einblick in die besondere Arbeit eines Waldkindergartens und stärkt das Verständnis für die vielfältigen pädagogischen Ansätze im frühkindlichen Bereich.