28.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Wenn Aufräumen zur Freude wird

Johanniter-Kinderhaus „St. Sebastian“ beteiligt sich mit viel Begeisterung an der Müllsammelaktion „Rama dama – Waldershof räumt auf“

Waldershof Aufräumen muss nicht zwingend Arbeit und Anstrengung bedeuten. Das führen einem die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ ganz deutlich vor Augen. Am Mittwoch sammelten sie zusammen mit drei Erzieherinnen im Stadtpark von Waldershof Müll ein – und freuten sich dabei über besondere Entdeckungen.

Ausgestattet mit Warnweste, Arbeitshandschuhen und Greifzangen waren am Mittwoch 24 Vorschulkinder in Waldershof unterwegs, um Müllsäcke mit weggeworfenen Gegenständen zu befüllen. Schlussendlich blieben jedoch alle Müllbeutel bis auf einen leer. Zu enttäuscht konnten die Kinder darüber aber nicht sein, weil ihnen das zeigte, dass im Stadtpark nicht viel Abfall achtlos weggeworfen wurde. „Die Kinder haben sich aber über wirklich jeden Fund gefreut“, erzählt Silke Weinhold, die Einrichtungsleiterin des Johanniter-Kinderhauses, mit einem Lächeln im Gesicht. „Jeder gefundene Müll, egal wie klein, wurde unter den Kindern fast schon analysiert. Besonders über Glassplitter, Silvesterböller und Zigarettenkippen waren die Kinder besonders begeistert. Das Highlight war ein gefundener Kinderrock.“

Beteiligt hat sich das Johanniter Kinderhaus an der Aufräumaktion, um das Bewusstsein der Kinder für Naturschutz und Nachhaltigkeit zu stärken. Sie werden dazu motiviert, Müll zu vermeiden, ihn in den richtigen Abfallbehältern zu entsorgen und somit aktiven Umweltschutz zu betreiben.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.