Die Einrichtungsleitung

Renate Schemann...

... ist Sonderpädagogin M.A. und besitzt - neben einer fundierten Grundausbildung und unzähligen Fort- und Weiterbildungen - über 20 Jahre praktische Berufserfahrung in der Kinder und Jugendhilfe – besonders im Förderbereich und mit sozial benachteiligten Menschen. Mehrere Jahre hat sie in der teil- und stationären Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Ebenso ist sie mit ambulanter Familienhilfe vertraut. Ihre Erfahrung konnte sie gleichermaßen an der Basis wie später auch in leitenden Funktionen sammeln. Zuletzt war sie als Leitung einer großen heilpädagogischen Tagesstätte im Hasenbergl tätig.

Seit 2009 bei den Johannitern, baute sie das Johanniter Kinder- und Jugendhaus und das Dominik-Brunner-Haus der Johanniter mit auf.

Sekretariat/Verwaltung

Eva Gutschmidt...

...führt das Sekretariat des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter. Die Sekretariatszeiten sind montags bis freitags 8 bis 12 Uhr - erreichbar unter der Nummer 089 9544846-12. Gerne können Sie sich bei Platzanfragen, Abrechnungsfragen und Themen zur Verwaltung an Eva Gutschmidt wenden.

Als Assistenz der Einrichtungsleitung bearbeitet sie des weiteren alle vertraglichen Angelegenheiten und Abrechnungen (MFF, BayKiBiG, Bezirk Oberbayern).

Die pädagogische Leitung

Birgit Friedrich...

... ist Erzieherin und hat über 20 Jahre Berufserfahrung in der frühen Förderung. Die Arbeit als Integrationsfachdienst in Kindertageseinrichtungen und die Familienberatung auf Basis der Entwicklungs-psychologischen Beratung (EPB) waren Haupt-bestandteil ihrer Arbeit.
Sie ist systemische Tanztherapeutin (BTD), somit liegen ihr Bewegungs- und Sportangebote sehr am Herzen.

Seit der Erweiterung des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter im Jahr 2016 berät sie im Rahmen ihrer Funktion als pädagogische Leitung die Kolleginnen und Kollegen im Kleinkind- und Grundschulbereich.

Das Team

Eine Krippengruppe mit einer Gruppenstärke von 12 Kindern im Alter von eins bis drei Jahren wird von einer Fachkraft (ErzieherIn), einer Ergänzungskraft (KinderpflegerIn) und zwei Zusatzkräften (KinderpflegeheferIn/JahrespraktikantIn/FSJlerIn/BFDlerIn) betreut.

Im Kindergarten haben wir 20 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren (zwei Integrationsplätze), die von zwei Fachkräften (ErzieherIn), zwei Ergänzungskräften (KinderpflegerIn) und zwei Zusatzkräften (Sprachförderungskraft/JahrespraktikantIn/FSJlerIn/BFDlerIn) gefördert werden.

Im Hortbereich haben wir vier heilpädagogisch-orientierte Gruppen von der 1. bis 4. Klasse mit einer Gruppenstärke von 10-12 Kindern. Diese werden von je zwei Pädagogen mit einer Ergänzungskraft (JahrespraktikantIn/FSJlerIn/BFDlerIn) in einer altershomogenen Gruppe im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit betreut und gefördert.

Weiter haben wir zwei heilpädagogisch-orientierte Jugendgruppen von der 5. bis 10. Klasse mit einer Gruppenstärke von 16 Kindern, die von je zwei Pädagogen mit einer Ergänzungskraft (JahrespraktikantIn/FSJlerIn/BFDlerIn) in einer altersgemischten Gruppe im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit betreut und gefördert.

Wir sind ein äußerst engagiertes Team, das sich sowohl aus verschiedenen Berufsfeldern (Dipl- SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, SonderpädagogInnen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen) wie auch unterschiedlichen Erfahrungs- und Weiterbildungshintergründen zusammensetzt.

Das Gemeinsame ist unser Engagement, unser Humor, unsere Interesse der Hilfe von Mensch zu Mensch, unser großes Interesse an interkulturellem Austausch und unser hohes fachliche Niveau. Fast alle Mitarbeiter haben Zusatzausbildungen wie u.a. systemische Beratung, Motopädagogik, Erlebnispädagogik, Inklusion, Gestalttherapie oder Musikpädagogik.

Bei Bedarf wird das Team von Psychologen auf Honorarbasis unterstützt. Je nach Bedarf und Möglichkeit bieten eine Logopädin und eine Ergotherapeutin in Haus Therapien an.
Der zeitliche Rahmen der Arbeitszeit bietet vor und nach den Betreuungszeiten für die Kinder die Möglichkeit für Vorbereitungen, Konferenzen und Reflexion. Einmal die Woche gibt es jeweils eine Stunde eine Organisations- und ein pädagogische Teambesprechung. Weiter führt jede Gruppe einmal die Woche eine Fallbesprechung von 2 Stunden unter Moderation der pädagogischen Leitung durch. Fall- oder situationsbezogen gibt es Gruppenberatungen und Supervisionsstunden.

Regelmäßige Weiterqualifizierungen zu wichtigen zentralen aktuellen Themen oder zur persönlichen Weiterentwicklung gibt es sowohl für jeden Einzelnen wie für das Team gemeinsam. Das erworbene Wissen wird gezielt in die Praxis umgesetzt.

Eine enge Kooperation mit Schulen, Kindergärten, Therapeuten, Ärzten, Beratungsstellen, Kinderpsychiatern, Bezirkssozialarbeiter etc. ist ein weiterer wichtiger Baustein der externen Erweiterung unseres Fachteams.

Weiter arbeiten eine Hauswirtschafterin, eine Reinigungsfachkraft, ein Hausmeister und unverzichtbare engagierte ehrenamtliche Helfer (Lesepaten, Dolmetscher) mit uns.