Ein Job mit Sinn!

Unterstützen Sie Kinder und Jugendliche mit Ihrer Arbeit in der Individual- und Schulbegleitung!

Zu den Stellenangeboten

Individual- und Schulbegleitung als Job

Was ist Individual- und Schulbegleitung?

Die Individual- und Schulbegleitung der Johanniter unterstützt Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder emotionalen Beeinträchtigungen im Kita- und Schulalltag. Wir arbeiten eng mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie anderen Fachkräften zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen zu erzielen. Dies kann sowohl in der Kinderkrippe, im Klassenzimmer als auch bei außerschulischen Aktivitäten der Fall sein. Die individuelle Förderung richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes und kann sowohl pädagogische als auch sozial-emotionale Unterstützung umfassen.

Welche Voraussetzungen benötigen Sie für diesen Beruf?

Wir setzen keine Erfahrung oder Ausbildung im pädagogischen Bereich voraus, freuen uns aber natürlich über jeden mit Vorkenntnissen!

Das zeichnet Sie aus:

• Es macht Ihnen Freude, Kinder und Jugendliche mit körperlicher, geistiger und/oder emotionaler Entwicklungsbeeinträchtigung zu stärken und sie während des Kinderkrippen- oder Schulbesuchs zu begleiten
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Lebenserfahrung sowie Einfühlungsvermögen und begegnen Ihren Mitmenschen mit Respekt und Wertschätzung
  • Ihre vertrauensvolle und strukturierte Arbeitsweise gibt den Kindern und Jugendlichen Sicherheit
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf B2 Sprachniveau

Falls Sie sich in einem oder mehreren Punkten nicht sicher sind, ob Sie unsere Anforderungen erfüllen, freuen wir uns trotzdem sehr über Ihre Bewerbung.

Wenn Sie die Motivation mitbringen, diese Kompetenzen noch zu erlangen, sind Sie genau richtig bei uns. Wir bieten Dank unseres umfangreichen Fortbildungskataloges eine Vielzahl von Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Sie an.

Im Interview: Schulbegleiterin Shqipe

Ihre Vorteile bei den Johannitern im Regionalverband Oberbayern

• Sie arbeiten in einem sinnvollen und gesellschaftlich wichtigen Beruf: durch Ihre Arbeit helfen Sie Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen und unterstützen diese nachhaltig
  • Dieser Job ermöglicht Ihnen eine tolle Vereinbarkeit von Beruf und eigener Familie! Denn Sie arbeiten nur während der täglichen Schulzeit. Selbstverständlich haben Sie in den Schulferien frei.
  • Sie werden auch in den Ferien von uns bezahlt.
  • Ihr Vertrag mit uns ist unbefristet.
  • Wenn Sie 2024 bei uns starten, erhalten Sie zusätzlich zu Ihrem Gehalt einen steuerfreien Inflationsausgleich. Weitere Infos dazu finden Sie hier

Klingt gut? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!

In unseren Stellenanzeigen erfahren Sie die genaue Job-Beschreibung, Ihren Einsatzort sowie alle Top-Vorteile, die Sie bei den Johannitern genießen.

Zu den Stellenanzeigen

Nicht die passende Stelle dabei oder Sie wissen noch nicht, ob Individual- und Schulbegleitung das Richtige für Sie ist? Treten Sie einfach mit uns in Kontakt!

• Allgemeine Infos zur Schulbegleitung

• Diabetes Typ 1 Schulbegleitung