Ausbildung Notfallsanitäter/-innen

Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen beurteilen bei medizinischen Notfällen den Gesundheitszustand von kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen Personen, entscheiden, ob ein Arzt oder eine Ärztin gerufen werden muss, und veranlassen dies nötigenfalls. Bis zum Eintreffen des Arztes oder der Ärztin bzw. bis zum Transport der Patienten führen sie die medizinische Erstversorgung durch und ergreifen ggf. lebensrettende Sofortmaßnahmen. Sie stellen die Transportfähigkeit der Patienten her und betreuen sie während der Fahrt zum Zielort (z.B. ins Krankenhaus). Sie überwachen die lebenswichtigen Körperfunktionen der Patienten und erhalten diese aufrecht.

Die Johanniter bilden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter aus. Die Ausbildung dauert drei Jahr und erfolgt in Vollzeit und startet jeweils zum 1. Oktober.

Während der Ausbildung erhalten die Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung und sind bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in einem Ausbildungsverhältnis beschäftigt.

Die Ausbildung ist in drei Blöcke aufgeteilt:

• Theoretischer und praktischer Unterricht an einer Berufsfachschule (1.920 Stunden)
  • Praktische Ausbildung an einer unserer Lehrrettungswachen (1.920 Stunden)
  • Praktische Ausbildung in einem geeigneten Krankenhaus (720 Stunden)

Ausbildungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach dem Gesetz über den Beruf der Not-fallsanitäterin und des Notfallsanitäters sind

• die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • der mittlere Schulabschluss oder
  • eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
  • eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer.