01.12.2025 | Johanniter-Jugend Potsdam-Mittelmark-Fläming

Sinfonische Klänge zugunsten der Potsdamer SSDs

Am Samstag, 13. Dezember 2025, laden das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ und die MBS zu einem besonderen Benefizkonzert in den Nikolaisaal. Die Erlöse kommen unseren Schulsanitätsdiensten zugute.

Unter der Leitung von Andreas Jerye spielen die jungen Musikerinnen und Musiker ab 19 Uhr packende Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Edward Elgar – mit Lotte Bakker am Violoncello – und Antonín Dvořák.

Mit dem Erlös aus Tickets sowie Spenden werden Schulsanitätsdienst der Johanniter-Jugend in ganz Potsdam unterstützt. In mittlerweile 20 Gruppen lernen jedes Jahr Kinder und Jugendliche, wie sie im Notfall helfen und Leben retten können. Für Ausbildungen, Ausrüstung und fachliche Begleitung fallen pro AG Kosten von rund 5.000 Euro an. So schaffen wir gemeinsam die Basis für mehr Erste Hilfe an Schulen und stärken das Ehrenamt.

Wir freuen uns auf festliche Musik und anregende Begegnungen – unter anderem mit den Vorständen von MBS und den Johannitern sowie Vertretenden der Stadt Potsdam.

Tickets sind für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, telefonisch unter 0331 / 28 888 28, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter qr.johanniter.de/rv-pmf-ticketkauf zu bekommen.

Darüber hinaus kann man auch mit einer Spende die Ausbildung junger Lebensretterinnen und Lebensretter unterstützen – damit Potsdamer Schulkinder heute und in Zukunft mit Mut helfen können.