02.12.2020 | Geschäftsstelle Potsdam

Sonderpreis des Ministerpräsidenten an Lesehund-Team

Das Lesehund-Team und insbesondere der Leiter Michael Schuchardt wurden im Rahmen der "BB Radio HörerHelden-Awards" mit dem "Sonderpreis des Ministerpräsidenten" ausgezeichnet.

Am 3. Dezember 2020 hat das ehrenamtliche Johanniter-Lesehund-Projekt im Rahmen der "BB Radio HörerHelden-Awards" den Sonderpreis des Ministerpräsidenten verliehen bekommen. Das Lesehund-Team erhielt nicht nur eine außerordentliche verbale Anerkennung, sondern auch eine herzförmige Skulptur und  1.000 Euro für die weitere Gestaltung des Projekts.  Wir sagen: "Danke!"

Projekt "Lesehund":

Lesen ist eine Grundlage für den weiteren Bildungsweg und deshalb äußerst wichtig. Doch leider können in Deutschland 17 % der Grundschüler immernoch schlecht oder gar nicht lesen. Unser "Lesehund" Team, bestehend aus Ehrenamtlern mit ihren Hunden, befasst sich mit diesem Problem. Mit ausgebildeten Begleit- und Therapiehunden besuchen die ehrenamtlichen Hundebesitzer Grundschulen und unterstützen leseschwache Kinder beim Lesen lernen. Der "Lesehund" hat nur die Aufgabe sich neben das Kind zu legen und gespannt zu "lauschen". Somit bekommen auch Kinder mit Problemen beim Lesen eine Chance auf gleiche Startbedingungen für ihren Bildungsweg.

Mehr über den Lesehund erfahren.