Wohngemeinschaft

Ambulant betreute Wohngemeinschaft

Ein Schwätzchen auf dem Flur, gemeinsames Kochen, Fernsehen oder Kartenspielen…. und wer seine Ruhe will, macht einfach die Tür zu. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft im Johanniter-Quartier in Potsdam trägt den Lebensumständen von Menschen mit einem Hilfe– und Betreuungsbedarf Rechnung. Sie bietet sechs Personen mit gerontopsychiatrischen bzw. somatischen Erkrankungen die Möglichkeit, gemeinsam und doch separat zu leben. Wie in einer Großfamilie werden durch familiäre Strukturen Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Wohnphilosophie

In erster Linie wird eine häusliche Atmosphäre geschaffen und dafür gesorgt, dass die Selbstverantwortung und die Selbstbestimmung der Mieter erhalten bleibt. Erfahrenes Personal begleitet unsere Senioren im Alltag rund um die Uhr.

Durch eine aktivierende Pflege werden die Ressourcen jedes einzelnen herausgearbeitet und gefördert. Jeder Mieter wird dort abgeholt wo er steht.

Gemeinsam mit den Mietern wird der Alltag in der WG gestaltet sowie eine Vielzahl von attraktiven Freizeitbeschäftigungen angeboten.

So werden Sie wohnen

Das Zentrum der WG ist eine große Wohnküche. Sie bietet Platz für die täglichen gemeinsamen Mahlzeiten und andere abwechslungsreiche Aktivitäten. Daneben befinden sich das behagliche Wohnzimmer sowie das Pflegebad mit Wanne und elektrischem Lifter.

Auf jeden Mieter der Wohngemeinschaft entfällt eine Wohnfläche von knapp 42 m². Jedem Bewohner steht ein eigenes Zimmer mit eigenem Duschbad und WC von ca. 20 m² zur Verfügung, welches selbst möbliert und eingerichtet werden kann. Alle Räume der WG befinden sich auf einer Ebene im 2. Obergeschoss und sind barrierefrei und mittels Aufzug zu erreichen. Die Wohnküche und die anderen Gemeinschaftsräume sind voll- bzw. teilmöbliert. Lichtausstattung sowie Hausnotrufgeräte sind vorhanden.

Wir beraten Sie natürlich auch gerne außerhalb des Hauses durch unseren ambulanten Pflegedienst. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Einen Überblick der Kosten erhalten Sie hier.