Ausbildung in der Pflege (m/w/d) im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming

Deine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2024/2025 für die Standorte Luckenwalde, Beelitz, Potsdam, Michendorf und Großbeeren nehmen wir ab März 2024 entgegen. Die Ausbildung beginnt am 01.10.2024.

Pflege - Ein Beruf mit Zukunft!

Du suchst eine Ausbildung bei der Du helfen, managen, beraten und organisieren kannst? In einem Arbeitsumfeld, in dem Du gebraucht wirst und andere Menschen unterstützen kannst? Du willst einen vielseitigen und krisenfesten Beruf? Dann solltest Du Dich für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden, denn die Pflege braucht viele Talente!

Ab dem 1. Januar 2020 werden laut Pflegeberufereformgesetz die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildungen zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst.

In den ersten beiden Jahren ist die Ausbildung für alle Teilnehmer gleich. Die Azubis haben allerdings ein Wahlrecht und können sich so spezialisieren. Sie müssen dafür einen sogenannten Vertiefungseinsatz im Ausbildungsvertrag vereinbaren. Vier bis sechs Monate vor Beginn des letzten Ausbildungsdrittels können sie einen Schwerpunkt setzen und damit den Abschluss mit der Spezialisierung „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ oder „Altenpflege“ erwerben.

Mit der Ausbildung zum examinierten Pfleger Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) bieten Dir die Johanniter einen perfekten Einstieg ins Berufsleben. Neben der Arbeit mit Menschen schafft die Ausbildung eine Basis für beste Aufstiegsmöglichkeiten, denn das Berufsfeld der Pflege ist vielfältig und bietet Dir eine Menge Chancen - von der Spezialisierung als Fachkraft bis hin zum gehobenen Management.

Ausbildungsstruktur:

• 3-jährige Ausbildung ggf. Möglichkeit auf Verkürzung auf 2 Jahre
  • abwechselnde Theorie- und Praxisphasen

Was wir von Ihnen erwarten:

• Mittlerer Bildungsabschluss oder
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung oder
  • Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene 1-jährige Qualifikation als Alten- oder Krankenpflegehelfer (m/w/d)
  • Einfühlungsvermögen
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen
  • Führerschein der Klasse B

Unsere Leistungen für Sie:

• Vergütung nach unserem Tarif AVR DWBO Anlage Johanniter
  • 29 Tage Jahresurlaub
  • 13. Monatsgehalt
  • vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Betreuung durch einen Praxisanleiter im Ambulanten Pflegedienst
  • Übernahmemöglichkeit nach Ausbildungsende

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an karriere.pmf(at)Johanniter.de. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.