Berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming

Deine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2024/2025 für unsere Kitas in Brück, Geltow, Michendorf, Niemegk, Schlalach und Treuenbrietzen, unser Haus der Jugend in Jüterbog und unseren Hort in Niemegk nehmen wir ab Februar 2024 entgegen. Die Ausbildung beginnt am 01.08.2024.

Erzieher - Ein Beruf für Kreativität!

Du suchst eine Ausbildung bei der Du helfen, fördern und organisieren kannst? In einem Arbeitsumfeld, in dem Du gebraucht wirst und Kinder unterstützen kannst? Du willst einen vielseitigen und kreativen Beruf? Dann solltest Du Dich für eine Ausbildung als Erzieher entscheiden, denn Kinder brauchen Vorbilder!Mit der Ausbildung zum staatlichen anerkannten Erzieher (m/w/d) bieten Dir die Johanniter einen perfekten Einstieg ins Berufsleben. Neben der Arbeit mit Kindern schafft die Ausbildung eine Basis für beste Aufstiegsmöglichkeiten, denn das Berufsfeld des Erziehers ist vielfältig und bietet Dir eine Menge Chancen - bis hin zum gehobenen Management. Die Ausbildung erfolgt in Teilzeit, also berufsbegleitend d.h. 3 Tage / Woche in der Einrichtung und 2 Tage / Woche in der Schule.
Anbieter der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung sind Fachschulen mit dem Fachbereich Sozialwesen (in Potsdam gibt es derzeit eine staatliche Fachschule (Oberstufenzentrum "Johanna Just") und 4 weitere bei freien Trägern (Berufliche Schule Theodor Hoppe; die Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB); die Berufliche Schulen Hermannswerder und die Fachschule Sozialwesen AWO-Bezirksverband Potsdam).

Ausbildungsstruktur:

• 3-jährige Ausbildung
  • abwechselnde Theorie- und Praxisphasen
  • Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d)

Was wir von Dir erwarten:

• Abitur / Fachabitur oder
  • Mittlerer Bildungsabschluss und (für die Schulen relevant) praktische Erfahrung z.B. in Form einer Ausbildung als Sozialassistent oder
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung
  • erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder Tätigkeiten im sozialpädagogischen Bereich
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern
  • Freundlichkeit, Kreativität, Engagement und Motivation

Unsere Leistungen für Sie:

• Vergütung nach unserem Tarif AVR DWBO Anlage Johanniter
  • 29 Tage Jahresurlaub
  • 13. Monatsgehalt
  • vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Übernahmemöglichkeit nach Ausbildungsende

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen. Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an karriere.pmf(at)Johanniter.de. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.