Haus der Jugend

Wir möchten Jugendlichen ein zu Hause bieten und ihnen den Zutritt in ein selbstbestimmtes Leben mit Perspektive bieten. Unser Heim ist auf die Bedürfnisse von Jugendlichen ab 14 Jahren ausgerichtet.

Unser Konzept umfasst neben klassischer Betreuung und Erziehung die Ziele der Verselbständigung, Medienkompetenz, gesunden Ernährung sowie Schul- und Berufsbegleitung. Unser qualifiziertes Fachkräfteteam ermöglicht Jugendlichen einen guten Start in ein eigenständiges Leben. Das 2015 gegründete "Haus der Jugend" spezialisiert sich auf die Betreuung von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen und unterstützt sie in psychischer Stabilisierung, Sprachlernen, Bildungseinstieg, Gesundheitsfürsorge, Verselbständigung, Asylverfahren und Sozialisierung. Seit 2017 betreuen wir auch deutsche Jugendliche und fördern die interkulturelle Arbeit in unserer Einrichtung.

Das macht uns aus

Unser engagiertes Team und weitreichendes Netzwerk unterstützen den Verselbständigungsprozess, das Zugänglichmachen von Sprache und Bildung sowie die Eingliederung in den Arbeitsmarkt für Jugendliche. Wir fördern individuelle Stärken und begleiten jeden Jugendlichen durch eine feste Bezugsperson, die für ein zuverlässiges Informationsmanagement sorgt. Unser stabiles Team hat wenig Personalfluktuation und wir bilden Auszubildende aus, die wir gerne übernehmen.

Hilfeart und Platzkapazitäten

• 6 Plätze in der Heimerziehung gem. §§ 34 und 41 SGB VIII in einer familiären Wohngruppe für Jungen und Mädchen
  • 11 Plätze im betreuten Wohnen nach §§ 34, 41 SBG VIII – drei Wohnungen mit zwei Mal drei Plätzen und einmal fünf Plätzen (jeweils Einzelzimmer) zur Verselbständigung mit Vorbereitung auf eigenen Wohnraum

Aufnahmealter

• Wir nehmen Jugendliche von 14 bis 18 sowie junge Volljährige bis 21 Jahren auf (in Ausnahmefällen kann die Altersgrenze auch unterschritten werden z.B. bei Geschwisterkindern/Einzelfallentscheidung)

Förderung

Das Haus der Jugend bietet einen strukturellen und konzeptionellen Rahmen für die schulische Förderung von Jugendlichen, einschließlich Unterstützung bei schulischen Aufgaben und Angeboten zur Allgemeinbildung und -wissen. Wir arbeiten eng mit den Schulen zusammen und beziehen Eltern und Vormünder, je nach Möglichkeit, in die schulischen und ausbildungstechnischen Belange der Jugendlichen ein.

Wir bieten verschiedene Methoden der Lernförderung an, darunter Lerntage mit Lernspielen, themenbezogene Projektarbeit und digitales Lernen. Täglich überprüfen wir die Schüler bezüglich ihrer Schulmaterialführung und bieten unseren Jugendlichen PCs und Laptops an, um Grundlagenkenntnisse zum Umgang mit Programmen und Software zu erlernen, die für den schulischen und beruflichen Alltag nützlich sind.

Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Francois Rabelais

Auf Grundlage des Hilfeplans bieten wir den Jugendlichen unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten an. So verfügen wir über folgende Unterstützende Lern- und Arbeitsgruppen, die wir fest installiert haben:

• Schwimm-AG
  • therapeutisches Boxen
  • Sport-AG
  • Computer-AG
  • Beratung zum gesunden Kochen
  • Jobcoaching - Gruppenfahrten einmal jährlich
  • Feste Projekttage

Weitere Gruppen entstehen mit den Bedarfen oder sind temporär.

Ein Zuhause für die Jugend von heute

Jugendliche durchlaufen während der Adoleszenz wichtige Entwicklungsprozesse, die mit emotionalen und kognitiven Krisen verbunden sind. Es gibt hohe Anforderungen an Jugendliche in Bezug auf ihre Fähigkeiten und Eigenverantwortung, sowie die Notwendigkeit, früh berufliche Perspektiven zu haben. Die ungefilterte Medienflut kann zu einer Überforderung führen und Konsum spielt eine wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft. Daher ist es wichtig, Jugendlichen Unterstützung bei ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung anzubieten.

Unsere Einrichtung, das "Haus der Jugend", bietet Jugendlichen einen geschützten und verlässlichen Ort, besonders für diejenigen, die Vernachlässigung, Übergriffe oder den Verlust von Bindungspersonen erfahren haben. Wir legen großen Wert auf eine geordnete und überschaubare Umgebung mit verlässlichen sozialen Bindungen. Unsere begleitende und zielorientierte Förderung im Bereich Schule und Beruf bereitet die Jugendlichen auf ein selbstbestimmtes Leben vor. Unser Ziel ist auch die Stabilisierung der bestehenden Bindungsmuster und die Förderung der Rückkehr der Jugendlichen in ihre Familien.

Hier können Sie uns kontaktieren!

Tuchmacherstraße 49