Haus der Kinder

Unsere Wohngruppe bietet Kindern und Jugendlichen einen verlässlichen, strukturierten Lebensraum, cin dem sie Sicherheit und Vertrauen finden. Wir begleiten sie beim Ankommen, Wachsen und Starkwerden.

Zum Start des "Haus der Kinder" im September 2025 überreichte Regionalvorstand Ralf Boost (r.) einen Spendencheck über 250€ an Hausleitung Jessica Rona (m.).

Unsere Wohngruppe liegt in einem Ortsteil von Nuthe-Urstromtal – ländlich, ruhig und alltagspädagogisch wertvoll. Wir verfügen über drei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer, sowie helle Gemeinschaftsbereiche und großzügige Außenflächen. In der Umgebung befinden sich die Zülichendorfer Grundschule, die Luckenwalder Oberschulen sowie das Gymnasium Luckenwalde.

Unsere Grundlage und Zielgruppe

Unsere Arbeit basiert auf dem § 34 des SGB VIII. Unter bestimmten Bedingungen bieten wir jedoch ebenfalls unter dem § 35a des SGB VIII. eine sichere Umgebung. Wir betreuen bis zu sieben Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren, die einen sicheren und stabilen Ort zum Leben und Lernen benötigen. Wir bieten langfristige Lebensräume, in denen Schutz, Beziehung und Orientierung im Vordergrund stehen.

Unser Team und Konzept

Unser Team besteht aus sechs erfahrenen pädagogischen Fachkräften, sowie einer Auszubildenden. Durch vielfältige berufliche Hintergründe können wir individuell auf die Bedarfe unserer jungen Menschen eingehen. Wir arbeiten ressourcenorientiert, beziehungsbasiert mit einem Bezugsbetreuersystem und partizipativ mit dem Ziel, Selbstwirksamkeit, Vertrauen und soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Kooperation und Perspektive

Wir arbeiten eng mit dem “Haus der Jugend” der Johanniter zusammen, um Kindern und Jugendlichen eine kontinuierliche Betreuungskette zu bieten. So kann – wenn gewünscht und möglich – ein sanfter Übergang vom “Haus der Kinder” zum “Haus der Jugend” erfolgen.