07.10.2021 | Johanniter-Kita "Mühlenhopser"

Erster Spatenstich für Kitabau in Schlalach

Der erste Spatenstich in Schlalach läutet den Baubeginn des KiTa Bauprojektes ein.

V.l.n.r. Ralf Boost (Regionalvorstand), Jens Hinze (ea. Bürgermeister der Gemeinde Mühlenfließ), Thomas Hemmerling (Amtsdirektor Niemegk), Oliver Ryl (r.a.p. Architektenbüro)

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming wurden 2019 durch das Amt Niemegk beauftragt in der Gemeinde Mühlenfließ OT Schlalach eine Kita mit 44 plätzen zu errichten. Für die JUH ist das Bauprojekt die fünfte Kindertagesstätte die in Betrieb geht. Weitere Kita-Neubau-Projekte befinden sich in Treuenbrietzen und Geltow in Planung.

Der erste Spatenstich wurde am Donnerstag, 07. Oktober in der Treuenbrietzener Straße 15a in Mühlenfließ OT Schlalach gefeiert.

Mit dabei waren neben den Mitglieder des Regionalvorstandes Ralf Boost und Hartmut Besch, Vertreter der Gemeinde Mühlenfließ, unter anderem Jens Hinze, Amtsdirektor Thomas Hemmerling aber auch Vertreter der Investiontionsbank des Landes Brandenburg und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, sowie Vertreter der Unternehmen, die an den Planungen beteiligt sind.

Ursprünglich wurde für die Kita das Gelände des alten Schulgebäude in Betracht gezogen. Aufgrund der schmalen Grundfläche war dort jedoch die Errichtung einer Kita in geeigneter Größe mit ausreichend Außenflächen nicht möglich. „Einige Hürden für die Baugenehmigung konnten erfolgreich geklärt werden“ freut sich Ralf Boost, Mitglied im Regionalvorstand. So mussten beispielsweise die Auflagen zur Versickerung für den hohen Grundwasserspiegel entsprechend angepasst werden und damit sich das Erscheinungsbild der Kita gut in das Dorf-Bild einfügt, wurde sich für ein Schrägdach entschieden. Thomas Hemmerling bewertet das Bauprojekt als "wichtiger Beitrag zur Entwicklung unserer Region und dankt den Johannitern für die Zusammenarbeit".

In den nächsten Wochen finden die Erdbauarbeiten statt, bis Ende Oktober wird die Bodenplatte betoniert. Bereits im November beginnt das Hochmauern der Wände mit Porenbeton-Plansteinen. Schon im März kann das Richtfest gefeiert werden. Mit dem Einbau der Fenster- und Türelemente und das Aufbringen des Außenputzes im April könnte der Eindruck erweckt werden, der Einzug steht kurz bevor. Jedoch dauert der Ausbau bis in den Herbst hinein. Vorraussichtlicher Einzug in die Kita ist zum Jahreswechsel 2022/2023 geplant.

Für weitere Informationen zu dem Bauprojekt in Schlalach können sich Interessierte über einen Newsletter anmelden, der regelmäßig über den Baustand informiert. https://bit.ly/JUH_Newsletter_Kita_Schlalach