Johanniter-Kita "Spatzennest"

Unsere Kita befindet sich seit dem 1. Juni 2006 in freier Trägerschaft des Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming. Wir bieten in unserer Kita 106 Kindern einen Krippen- oder Kindergartenplatz.

Die Kinder werden von rund zwölf staatlich anerkannten Erzieherinnen und Praktikanten sowie einem Hausmeister in der Zeit von 5:45 bis 17:00 Uhr betreut. Wir begleiten und unterstützen gemäß unserem Leitbild für Kindertageseinrichtungen die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen, selbst denkenden und toleranten kleinen Persönlichkeiten.

Kita Spatzennest stellt eigenen Saft her.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Umwelt in Bewegung selbst entdecken, erkunden und erforschen können. Auf dem Weg zur „Bewegungskita mit gesundheitlichem Aspekt“ haben wir die räumlichen Bedingungen, sowie das großzügige Spielgelände für alle Altersgruppen ausgerichtet. Wir stärken das Selbstwertgefühl unserer Kinder, in dem wir ihnen frühzeitig Möglichkeiten aufzeigen mit verschiedenen Meinungen umzugehen und Probleme nicht mit den Fäusten zu lösen.

Bewegung

Im Bewegungsraum können die Kinder unter anderem an der Turn- und Kletterwand ihr sportliches Talent beweisen. Auf dem Außengelände der KITA gibt es Spielgeräte, die besonders den Bedürfnissen der Kleinstkinder gerecht werden sollen. Da gesunde Ernährung eine wichtige Rolle für uns spielt, können die Kinder in einer kindgerechten Küche probieren, wie man ein gutes Frühstück mit viel Obst und Gemüse zubereitet.

Projekt „Faustlos“

Das Programm des Heidelberger Präventionszentrums soll impulsives und aggressives Verhalten von drei- bis zehnjährigen Kindern vermindern sowie soziale und emotionale Kompetenz vermitteln. Die Kinder sollen anhand von Bildern, Geschichten, Rollenspielen und Gesprächen lernen, sich in andere hineinzuversetzen, ihre Impulse zu kontrollieren, Probleme auf positive und konstruktive Art eigenständig zu lösen.