09.12.2022 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Anpacken, wo Hilfe am nötigsten ist

In Stadt und Landkreis Uelzen sammeln die Johanniter wieder Spenden für den Weihnachtstrucker. Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, die Aktion zu unterstützen.

Johanniter-Zugführer Michael Przybilla (li.) und Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt hoffen auf große Unterstützung des Weihnachtstruckers.

Eine Vorweihnachtszeit für die Uelzener Johanniter ohne den Weihnachtstrucker ist schon fast nicht mehr vorstellbar. Seit etlichen Jahren sammelt die christliche Hilfsorganisation auch in Uelzen Spenden für die Ärmsten und Schwächsten.

Privatleute, Kindergärten oder Schulen - der Kreis der Menschen, die Sachspenden für Weihnachtspakete geben, die unter anderem in die Ukraine gehen, ist groß. Prominente Unterstützung bekommen die Johanniter auch in diesem Jahr wieder von Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt. „Man macht sich ja Gedanken, wie man Menschen in den jetzigen Zeiten helfen kann, zum Beispiel in der Ukraine. Und dies ist eine so einfache und unkomplizierte Art dies zu tun“, so das Stadtoberhaupt. „Ich finde es ist eine tolle Aktion und ich hoffe, dass viele, viele Uelzener sich dazu bereit erklären, so ein Paket zu packen. Und packen Sie einfach mit an“, appelliert der Bürgermeister an die Hilfsbereitschaft der Uelzener.

Statt gemütliche Advents-Samstage zu Hause zu verbringen, waren die ehrenamtlichen Johanniterinnen und Johanniter in den letzten drei Wochen mit Sammelaktionen in und vor Supermärkten beschäftigt – so in Bad Bodenteich, Suderburg und Uelzen Am kommenden Samstag wird in Wrestedt beim EDEKA gesammelt. „Wir sind dankbar für diese wahre Welle der Hilfsbereitschaft“, erzählt Michael Przybilla, Zugführer der Johanniter in Uelzen. Bei den drei Aktionen wurden bereits über 60 Pakete entgegengenommen. „Unsere Helferinnen und Helfer sind mit so viel Herzblut dabei und jedes Wochenende unterwegs. Dass sie so viele positive Rückmeldungen bekommen, ist einfach schön“, so Michael Przybilla. Weitere Sammelstellen für Spenden sind außerdem im Kaufhaus CeKa, dem Uelzener Rathaus oder der Johanniter-Dienststelle Auf dem Rahlande aufgebaut.

Mit der Aktion werden notleidende Menschen, wie etwa in der Ukraine, mit dem Nötigsten unterstützt. In die Pakete kommen, festgelegt in einer Packliste, unter anderem Dinge wie Reis, Mehl, Seife und ein kleines Spielzeug für Kinder. Die Pakete sind für bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung bestimmt, deren Lebenssituation durch die Coronavirus-Pandemie und den Krieg in der Ukraine häufig noch schwieriger geworden ist.

Noch bis zum 16. Dezember können Spenden für den Weihnachtstrucker abgeben werden. Der gesamte Konvoi aus dem Landesverband Niedersachsen/Bremen geht mit 18 Johanniterinnen und Johannitern am zweiten Weihnachtstag auf die Tour gen Ukraine. „Die bei uns gesammelten Pakete werden in ein Johanniter-Verteilzentrum in den Norden Rumäniens gebracht. Von dort aus werden kooperierende Speditionen sie über die Grenze zu den Zielorten in der Ukraine transportieren“, beschreibt Dirk Hoppenstedt, Logistikleiter der Johanniter-Weihnachtstrucker im Regionalverband Harz-Heide, zu dem auch Uelzen gehört, die aktuelle Planung.

Eine Bitte an alle Päckchenpacker: Es ist notwendig, sich an die Packliste zu halten. Dann bekommen alle Bedürftigen ein gleichwertiges Paket und Probleme am Zoll werden vermieden. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt und fertig ist das Weihnachtstrucker-Paket.

Wer es im Vorweihnachtstrubel nicht schaffen sollte, ein echtes Paket zu packen, für den gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit des „virtuellen Päckchens“. Mit den Spenden werden Teile des Inhalts oder komplette Päckchen finanziert. Die Päckchen werden im Anschluss von bewährten Partnern in den Empfängerländern gepackt. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.

Weitere Informationen zur Aktion, eine vollständige Auflistung der Sammelstellen, die Packliste sowie Infos zu Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

• 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakaogetränkepulver
  • 2 Duschgel
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta

Nicht nur mit Päckchen auch mit Spenden können Hilfswillige den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützen. Spenden sind möglich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Verwendungszweck: Weihnachtstrucker

Oder virtuelle Päckchen packen direkt über die Spendenseite.