05.12.2021 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Ob im Bevölkerungsschutz, bei Bürgertestungen oder der Spendenaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers – die Ehrenamtlichen sind engagiert dabei

Anderen Zeit zu schenken und sich für die Gesellschaft einzubringen, verdient Respekt und Anerkennung. Ohne ehrenamtlich engagierte Menschen könnten Hilfsorganisationen wie die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. viele Dienste nicht umsetzen. Menschen, die ihre Freizeit nutzen, um sich für die gute Sache einzusetzen, werden gebraucht ¬- und das jeden Tag.

Aus Salzgitter mit der Motorradstaffel unterwegs
Sabine Symietz, stellvertretende Leiterin der Motorradstaffel im Ortsverband Salzgitter, ließ am vergangenen Mittwoch alles stehen und liegen und eilte nach Braunschweig, um die dortigen Kolleginnen und Kollegen bei einer Bombenräumung zu unterstützen. Auch wenn sie von Ostern bis Herbst ihre Leidenschaft des Motorradfahrens mit dem Helfen auf der Autobahn (Stauhilfe) verknüpft, ist sie auch in der Katastrophenhilfe tätig und war im Unwettereinsatz in Ahrweiler vor Ort. „Aber ohne die Familie läuft’s nicht! Verständnis auf allen Seiten ist notwendig,“ sagt die zweifache Mutter.

Koordination von Sanitätsdiensten in Braunschweig
Tobias Meyer ist ehrenamtlicher Sanitätsdienstkoordinator im Ortsverband Braunschweig. „Angefangen habe ich im Alter von 15 als Jugendgruppenleiter in meiner Heimatstadt Cloppenburg. Für mich war neben dem Antrieb was Gutes zu tun, die Gemeinschaft, dieses ‚Wir-Gefühl‘ entscheidend und das ist es heute noch“, so Tobias Meyer. Heute ist der 22-Jährige für Sanitätsdienste bei großen Veranstaltungen zuständig: Dazu gehört unter anderem die Abstimmung der Bedingungen mit den Veranstaltern, die Personalkoordination und letztlich die Durchführung dieser Einsätze.

Vom FSJler bis Einheitsführer In Celle
In Celle engagieren sich die Ehrenamtlichen der Johanniter beispielsweise ganz klassisch im Bevölkerungsschutz, bei Sanitätsdiensten oder jetzt aktuell in Corona-Testzentren in Celle und Wietze. Robert Vieth gehört dort seit vielen Jahren zum Team der Ehrenamtlichen. Der 33-Jährige ist heute Einheitsführer der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Alles begann mit seinem Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Johannitern 2007/2008. Sein Motor, sich ehrenamtlich zu engagieren, bringt er auf den Punkt: „Es tut einfach gut, was zu machen, das anderen hilft!“

Zwischen Weihnachtstrucker und Bürgertestungen in Uelzen
Für die Johanniter-Weihnachtstrucker sammeln und packen die Ehrenamtlichen aus Uelzen aktuell Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa und Deutschland.
Daneben werden die Bürgertestungen in Bad Bodenteich (Landkreis Uelzen) wieder aufgenommen: Für die Testsation sucht Michael Przybilla, Zugführer und Leiter des Ehrenamts am Standort Uelzen, noch Freiwillige: „Wer sich hier ehrenamtlich betätigen möchte, möge sich so schnell wie möglich bei mir unter michael.przybilla@johanniter.de melden!“

Dirk Gähle, Regionalvorstand der Johanniter in Harz-Heide, ist froh, so engagierte Menschen wie Sabine Symietz und ihre Mannschaft im Verband zu wissen. „Das Ehrenamt ist eine relevante Stütze in unserer Gesellschaft und leistet wertvolle Arbeit – dies sehen wir dieser Tage immer wieder. Sei es bei Einsätzen im Katastrophenschutz wie in Ahrweiler oder bei der Corona-Pandemie. Ich bin sehr dankbar dafür und sehr stolz auf unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“ Jede und jeder Einzelne trägt dazu bei, dass die JUH zu einer der großen, verlässlichen Hilfsorganisationen in Deutschland zählt.

Mit dem Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember, der von den Vereinten Nationen Mitte der 1980er Jahre beschlossen wurde, soll jährlich ein Zeichen gesetzt werden: Er ruft auf, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und zu fördern.

Mithelfen im Ehrenamt bei den Johannitern
Die Möglichkeiten bei den Johannitern mitzuhelfen, sind vielfältig.
Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt