Ortsverband Salzgitter

Sanitätsdienste, Menüservice, Hausnotruf und Rettungsdienst: Der Ortsverband Salzgitter bietet eine Vielzahl von Angeboten. Zum engagierten hauptamtlichen Team kommen zahlreiche ehrenamtlicher Mitarbeiter, die den Ortsverband bereichern.

Eine Hilfsorganisation mit Tradition: Seit mehr als 40 Jahren schon sind die Johanniter in Salzgitter aktiv. Die Dienststelle befindet sich mittlerweile in der Windmühlenbergstraße, ganz im Süden der Stadt. Von dort aus werden die unterschiedlichen Angebote organisiert. Die Johanniter bieten Sanitäts- und Rettungsdienste, unterstützen zwischen Bad Harzburg und Lebenstedt vor allem ältere Kunden durch den Hausnotruf dabei, ein eigenständiges Leben zu führen, versorgen die Menschen mit einem Menüservice, engagieren sich im Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit und sind mit der ehrenamtlich geführten Motorradstaffel auf den Autobahnen der Region unterwegs.

Das Ehrenamt trifft sich regelmäßig in der Dienststelle. Neue Helfer werden natürlich immer gesucht.

Jürgen von Keßinger

Ortsbeauftragter im Ortsverband Salzgitter

Dienstleistungen im Ortsverband

• Erste Hilfe

Wer Erste Hilfe beherrscht, kann im Notfall Leben retten.

Zum Kursangebot
  • Die Tätigkeiten im Menüdienst sind Teil des Johanniter Freiwilligendienstes.

Der Menüservice

Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Die Salzgitteraner Johanniter versorgen Sie jeden Tag mit einer leckeren Mahlzeit.

Hier bestellen!
  • Der Hausnotruf

Es ist ein kleiner Knopf, der große Sicherheit bietet: der Johanniter-Hausnotruf!

Zu den Angeboten
  • Sanitätsdienste

Egal ob Sommer-Open-Air, Museumsfest oder Firmen-Jubiläum - die Johanniter stehen mit ihren Sanitätsdiensten zur Verfügung.