01.09.2018 | Dienststelle Ortsverband Gronau

110-jähriges Jubiläum des Johanniter-Krankenhauses in Gronau

Johanniter-Unfall-Hilfe präsentierte sich mit ihrer Mission Bevölkerungsschutz – Johanniter on tour

Johanniter Mitarbeitende und ein Rettungswagen mit geöffneten Seiten- und Hecktüren zum Besichtigen.

Das Johanniter-Krankenhaus in Gronau feierte seinen 110. Geburtstag mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Tag der offenen Tür. Auch die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) war  auf dem Krankenhausgelände mit ihrer „Mission Bevölkerungsschutz: Johanniter on tour“ dabei.

Insgesamt 10.500 Helden-Buttons, 25.000 Pflastermäppchen, 7.700 gefahrene Kilometer mit dem Johanniter-on-tour-Mobil, mehr als 500 ehrenamtliche Helfer vor Ort und 8.000 geleistete Helferstunden sowie rund 1.000 Liter ausgegebene Suppe aus den Johanniter-Feldküchen – das ist Teil der Bilanz 2017 der Roadshow „Mission Bevölkerungsschutz: Johanniter on tour“. An mehr als 20 Standorten in Niedersachsen und Bremen waren die Johanniter im letzten Jahr mit ihrer Kampagne zur Aufklärung über das Thema Bevölkerungsschutz präsent. Auch in diesem Jahr sind sie wieder von April bis November mit ihrem bunten „Helden bitte melden“-Präsentationsfahrzeug inklusive Bühne und Programm unterwegs und stellen die vielfältigen Aufgaben eines ehrenamtlichen Bevölkerungsschützers vor – heute auch in Gronau.

Viele Bürger interessieren sich für die verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Katastrophenschutz – von Betreuungslagen wie bei Bombenevakuierungen bis hin zur medizinischen und psychologischen Betreuung bei Terroranschlägen, Unglücksfällen auf Autobahnen oder Naturkatastrophen wie Hochwasserlagen. Dennoch ist der Aufklärungsbedarf weiterhin groß: Die Mehrheit der Menschen in Niedersachsen und Bremen kann mit dem Begriff Bevölkerungsschutz nichts anfangen oder versteht ihn falsch und weiß auch nicht, dass dieser Bereich durch ehrenamtliche Einsatzkräfte abgedeckt wird. Dies belegen die Ergebnisse einer von den Johannitern im Landesverband Niedersachsen/Bremen 2016 in Auftrag gegebenen forsa-Studie.

Um die Bürger deshalb bei diesem recht komplexen Thema abzuholen und mitzunehmen – wenn möglich Ängste abzubauen –, gehen die Johanniter auch in diesem Jahr mit der Kampagne „Mission Bevölkerungsschutz“ wieder „on tour“ – darunter auch in Gronau. Auf dem Krankenhausgelände präsentierten sich die Johanniter mit spannenden Rettungshundevorführungen und berichteten von ihren vielfältigen Aufgaben und Einsätzen. Die Johanniter-Jugend betreute den Bobbycarparcour des Johanniter-Kinderlandes und ein Rettungswagen konnte besichtigt werden. Diverse Aktionen und Gewinnspiele warteten auf die Standbesucher. Anschauen, Anfassen und vor allem Mitmachen war das Motto!

Auch die hauptamtlichen Dienstleistungen der JUH wie die ambulante Pflege, der Hausnotruf und die Jugendwohngruppe stellten sich vor und standen den Besuchern für Informationen zur Verfügung.