johanniter.de
18.07.2023 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Alles rund um den NOTRUF

In den letzten Monaten beschäftigten sich die Vorschulkinder der Kita Chamäleon mit dem Thema Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Kinder interessierten sich vorab in der Kita für das Thema „Wie setze ich einen Notruf ab?“.

Sie lernten zum Beispiel, welche Nummer sie wählen müssen und wie genau man einen Notruf absetzt. Daher behandelten sie zuerst das Thema Polizei und statteten auch der Polizeiwache in Holzminden einen Besuch ab. Auf der Polizeiwache wurde mit den Kindern besprochen, welche Aufgaben Polizist*innen haben und anschließend durften sie sich die Wache und die verschiedenen Fahrzeuge der Polizei anschauen. Sehr spannend war für die Kinder die Gefängniszelle, bei dieser sich sogar einige Kinder Handschellen anlegen ließen.

Auch die Feuerwehrwache in Holzminden wurde besucht. Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern, in welchen Fällen die Feuerwehr kommt und zeigten ihnen anschließend die Fahrzeuge. Im gleichen Zuge konnten die Kinder einen Blick auf die Baustelle der neuen Feuerwehrwache werfen. Zum Abschluss wurde das große Fahrzeug mit der Drehleiter aus der Garage gefahren und die Kinder konnten im Fahrzeug Platz nehmen, dafür wurde sogar das Blaulicht angemacht. Die beiden Erzieher*innen wurden dann mit der Drehleiter 30 Meter hochgefahren und die Kinder schauten zu, wie sie immer kleiner wurden.

Zum Abschluss des Projekts wurde dann auch die Rettungswache der Johanniter in Holzminden besucht. Die Kinder lernten dort, sich gegenseitig zu verarzten und sahen sich dann die Dienststelle an. Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder einen Rettungswagen von innen anschauen und durften sich dort sogar auf die Trage legen.

Ein großes Dankeschön geht an die Polizei Holzminden, die Freiwillige Feuerwehr Holzminden und den Johanniter Ortsverband Holzminden für den Einblick in die jeweilige Arbeit und den tollen Umgang mit den Kindern!