johanniter.de
22.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Gronau

Andrea Prell zu Gast bei den Johannitern in Gronau

Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Helge Vogelsang tauschen sich mit der SPD- Landtagsabgeordneter über vielfältige Themen aus

Eine Frau mit zwei Männern vor einem Gebäude.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Prell besuchte am 21. April die Johanniter in Gronau. Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Helge Vogelsang begrüßten sie in den Räumlichkeiten der ambulanten Pflege. Die Politikerin nahm sich viel Zeit für den Besuch und die Johanniter tauschten sich intensiv mit ihr aus. Ein Schwerpunkt in dem Gespräch war der Bereich Pflege, da Andrea Prell als examinierte Pflegefachkraft mit langer Berufserfahrung und als Mitglied im Sozialausschuss des Landtages, dieses Thema besonders am Herzen lag. Dabei wurden der vorhandene Fachkräftemangel und der Abbau von Bürokratie in der Pflege diskutiert.

Marius Dossow informierte die Politikerin auch über den Bereich Ehrenamt und dass die ehrenamtliche Arbeit und ihr finanzieller Gegenwert von der Politik mehr berücksichtigt werden sollte. „Ehrenamtliche Hilfe ist nicht kostenfrei. Wir bilden unsere Ehrenamtlichen aus, rüsten sie mit Einsatzbekleidung, medizinischem Gerät und Fahrzeugen aus, sie sind im Dienst von uns versichert und wir stellen ihnen Räumlichkeiten zur Verfügung. Finanziert wird das zum Großteil durch die Johanniter“, erklärte ihr der Regionalvorstand. Auch bei der Gewinnung neuer Ehrenamtlichen wäre eine Unterstützung durch das Land wünschenswert.

Ein weiterer Punkt in dem Austausch war der Bereich Rettungsdienst ebenfalls mit der Problematik Fachkräftemangel und der Belastung durch Bagatelleinsätze. „Durch die Vielzahl dieser Einsätze erhöht sich die Einsatzdichte und führt zu einer erhöhten Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden. Deshalb ist aus Sicht der Hilfsorganisation wichtig, dass die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung, auch durch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen, gestärkt wird, betonten die Johanniter.

Andrea Prell versprach am Ende des Besuchs die Wünsche und Anliegen der Johanniter mitzunehmen und weiter mit ihnen im Austausch zu bleiben.