02.12.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Ausbildungsdienst zum Thema „Vorbeugender Brandschutz“

Göttinger Johanniter trainieren gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Grone und Geismar in der Asklepios-Klinik

Johanniter üben den Einsatz des „Hamburger  Rettungstuches“

An der Asklepios Klinik am Standort Göttingen fand am 26. November eine besondere Veranstaltung für die Freiwilligen Feuerwehren Grone und Geismar, ergänzt durch die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Johanniter des Ortsverbandes Göttingen, statt.

Insgesamt 35 Einsatzkräfte verbrachten gemeinsam einen 4-stündigen Ausbildungsdienst, organisiert vom Brandschutzbeauftragten Norbert Schröder und Fachkrankenpfleger Jens-Olaf Grune, und erlebten einen sehr kurzweiligen Einblick in die Besonderheiten der Liegenschaft in Göttingen.

„Vorbeugender Brandschutz“ wird am Klinik-Standort Göttingen großgeschrieben. Bereits vor

Monaten reifte die Idee, die Freiwilligen Feuerwehren Grone und Geismar gemeinsam mit den Johannitern einzuladen, eine Ortsbegehung bei Tageslicht durchzuführen und sich außerhalb einer möglichen Einsatzlage ein Bild der Örtlichkeit, der Anfahrtswege und der Löschwasserversorgung zu verschaffen.

Zum Rettungskonzept in Göttingen gehört unter anderem der Einsatz des „Hamburger

Rettungstuches“, einem Hilfsmittel, mit dem Bettlägerige oder immobile Patienten im Evakuierungsfall samt Matratze und durch eine Pflegekraft aus dem Gefahrenbereich gerettet werden können. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die Handhabung und Besonderheiten der Rettung aus Gefahrenbereichen selbst auszuprobieren. Anschließend bestand im Rahmen eines Rundganges die Möglichkeit, die Liegenschaft zu besichtigen.

Zum Abschluss gab es bei Bockwurst und Kaltgetränken noch die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.