johanniter.de
05.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Britta Kellermann zu Gast in Holzminden

Die Johanniter tauschen sich mit der Landtagskandidatin der Grünen für den Wahlkreis Bad Pyrmont aus.

Zwei Männer und eine Frau vor der Dienststelle der Johanniter in Holzminden

Auf einen Besuch kam am 23. September die Landtagskandidatin der Grünen für den Wahlkreis Bad Pyrmont zu den Johannitern in Holzminden vorbei. Dienststellenleiter Sebastian Multhoff und Regionalvorstand Marius Dossow begrüßten die Politikerin und diskutierten mit ihr die Forderungen der Johanniter aus ihrem Positionspapier zur Landtagswahl.

Sebastian Multhoff stellte Britta Kellermann die umfangreichen Leistungsbereiche des Ortsverbandes über Kitas, dem Mobilen Impfteam, der Flüchtlingshilfe bis zum Katastrophenschutz vor. Dabei machte er deutlich, dass eine auskömmliche Finanzierung der Organisationen im Zivil- und Katastrophenschutz und eine Gleichstellung aller Helfenden in diesem Bereich hergestellt werden müssen. Der Dienststellenleiter sprach auch das Thema Bürokratieabbau an: „Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind leider auch die bürokratischen Auflagen, die unsere Arbeit belasten. Ich wünsche mir, dass sich hier etwas zeitnah verändert.“

Der Bereich Kindertagesstätten wurde ebenfalls ausführlich besprochen. Regionalvorstand Marius Dossow erklärte der Politikerin die Forderung der Johanniter nach mehr Zeit für die fachliche Begleitung der Ausbildung von Fachkräften in den Kitas: „Zwingend müssen Verfügungszeiten und deren Finanzierung zur fachlichen Begleitung von Auszubildenden festgeschrieben werden. Denn ein Schlüssel für eine gute Ausbildung ist eine gute Betreuung angehender Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas. Ein umfassender Wissens- und Erfahrungstransfer ist zeitintensiv und muss zwingend in der Personalplanung Berücksichtigung finden, um Konstanz und Kontinuität während der Ausbildung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern zu gewährleisten“, erklärt der Regionalvorstand.