27.02.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Danke an die Lebensretter

Hildesheimer Johanniter-Rettungsdienstkräfte freuen sich über persönliches Dankeschön von „Patient“ Clemens Reinhold

Zwei Rettungsdienstler umarmen eine Mann. Im Hintergrund ein ETW

Mit einem persönlichen Dankeschön für seine Rettung überraschte Clemens Reinhold vor ein paar Wochen Markus Dombrowsky und Piet Hilderink von der Johanniter-Rettungswache aus Hildesheim. „Dass ich noch am Leben bin, verdanke ich der hervorragenden Arbeit der Rettungsdienstler und der Mitarbeitenden der Notaufnahme des St. Bernward-Krankenhauses“, betont der Sorsumer.

Am 11. Januar waren Notfallsanitäter Markus Dombrowsky und Piet Hilderink, Auszubildender zum Notfallsanitäter im dritten Lehrjahr, mit dem Verdacht auf Herzinfarkt zu Clemens Reinhold alarmiert worden. Nachdem sich die Diagnose vor Ort bewahrheitet hatte, leiteten die beiden alle notwendigen rettungsdienstlichen Maßnahmen bei dem Patienten ein und transportierten ihn mit Sonder- und Wegerechten in das St. Bernward-Krankenhaus. Parallel wurden die EKG-Werte übermittelt und das Herzkatheterlabor des Krankenhauses informiert.

Bei der Übergabe des Patienten verschlechterte sich sein Zustand so, dass er reanimiert werden musste. Die Johanniter unterstützten daraufhin das Personal des Herzkatheterlabors bei der 30-minütigen Wiederbelebung.

Für Clemens Reinhold, dem es wieder gut geht und der sich jetzt in seiner Reha-Maßnahme befindet, war es eine Herzensangelegenheit sich bei allen Beteiligten zu bedanken: „Alle haben eine fantastische Arbeit geleistet, ohne die ich nicht mehr am Leben wäre.“

Markus Dombrowsky und Piet Hilderink freuten sich sehr über seine persönliche Rückmeldung: „Wir erfahren meist nicht, wie es von uns versorgten Patienten weiter ergeht. Ein persönliches Dankeschön ist selten, aber zeigt uns, dass unsere Arbeit geschätzt wird.“

Für beide ist dies eine Motivation jeden Tag professionell und mit Herzblut für Menschen in Notlagen da zu sein.

Die Johanniter suchen aktuell weiteres Personal für den Rettungsdienst. Bewerbungen von Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern sind online im Schnellbewerbungsverfahren möglich. Hier erfahren sie mehr