02.02.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Der Johanniter-Treffpunkt in Lamspringe blickt zurück auf 2022

Trotz zeitweise Corona bedingten Einschränkungengab es im letzten Jahr vielfältige Aktivitäten.

Für die Mitarbeitenden des Johanniter-Treffpunkts Begegnung und Beratung in Lamspringe barg das Jahr 2022 viele Herausforderungen. Durch die Corona bedingten Einschränkungen bis Mai boten sie den Bürgerinnen und Bürgern des Fleckens mit zahlreichen Fotoanleitungen zum Basteln Abwechslung, auch Material wurde hierfür bereitgestellt.

Im Januar wurden Futtertassen für Vögel gebaut. Anlässlich des Valentinstages im Februar wurden Grußkarten mit positiven Nachrichten unter dem Motto „gemeinsam gut fühlen“ erstellt. Zu Ostern gab es eine Anleitung für eine Osterdekoration aus ausgepusteten Eiern, die mit Gips ausgegossen und dekoriert wurden und für den Muttertag konnten Herzen aus Zeitungspapier gebastelt werden, die mit Moos umwickelt, dekoriert und mit positive Nachrichten versehen worden.

Die gebastelten Kunstwerke wurden zum jeweiligen Ereignistag im Klostergarten verteilt, sodass sich alle Bürgerinnen und Bürger daran erfreuen konnten. Gefördert wurden diese Aktionen vom Landkreis Hildesheim.

Seit August des Jahres gibt es im Ort das Projekt „Mensch, willkommen! in Lamspringe“, unterstützt durch die „Aktion Deutschland hilft“. Ziel des Projekts ist es ukrainischen Geflüchtete bei der Integration in Deutschland unterstützend zur Seite zu stehen. Der Johanniter-Treffpunkt steht seitdem für sie als Anlaufstelle für Beratungen, Hilfestellungen bei Behördenangelegenheiten und vieles mehr zur Verfügung. Außerdem wurden als Medienkompetenzmaßnahme für den Treffpunkt Computer angeschafft, um den Geflüchteten die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen, Informationen abzurufen oder Bewerbungen zu erstellen. Im Oktober startete der erste Sprachkurs, in dem ukrainische Geflüchtete die deutsche Sprache für den Alltagsgebrauch erlernen können.

In Kooperation mit der Kirche wurde im November zum ersten Mal, fortführend alle zwei Wochen, ein Familiennachmittag veranstaltet, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Im Dezember fanden weihnachtliche Aktivitäten statt. Die Johanniter beteiligten sich am „lebendigen Adventskalender“ der Kommune. Dabei planen Vereine, Schulen und Verbände an verschiedenen Tagen Aktionen für die Bürgerinnen und Bürger vom Lamspringe.  Der Treffpunkt öffnete am 12. Dezember sein „Türchen“ und bot einen spannenden Bilderbuchspaziergang durch den Ort an. Abends wurde der Tag mit einem abschließenden „Bratapfelessen“ bei einer Weihnachtsgeschichte beendet. Das „Netzwerk Jugend“ organsierte durch Spenden einen Wunschbaum, für den Kinder Karten mit kleinen Wünschen unter anderem im Treffpunkt abgeben konnten.

Regelmäßig luden die Johanniter zum „Frühstück für Jedermann“ ein, das jeweils den letzten Montag im Monat im Treffpunkt stattfindet. Seit September wird das Frühstück gemeinsam mit dem „Netzwerk Senioren“ durchgeführt.

Nach diesem ereignisreichen Jahr haben die Mitarbeitenden des Treffpunkts für 2023 weitere spannende Pläne: Neben dem Start einer Krabbelgruppe, einem Koordinationstreffen mit den Präventionslotsen und viele bunte Nachmittagen, steht ein besonders spannendes Projekt an: Unter dem Motto „Gemeinsam nachhaltig, Skill-Sharing im Klosterpark“ möchten die Johanniter gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern im Klostergarten von Lamspringe einen Gemüsegarten anlegen. Gefördert wird das Projekt im Bundesprogramm Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Auftrag des BMI.