johanniter.de
21.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Die Johanniter-Familie am Campus Göttingen wächst weiter

Eine Erwachsene-, eine Kinder und zwei Baby-Simulationspuppen ergänzen das Lehrmaterial am Campus Göttingen

Eine Erwachsene-, eine Kinder- und zwei Baby-Simulationspuppen

Seit ein paar Tagen gehören zur Johanniter-Familie der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen am Campus Göttingen vier neue Simulationspuppen.

„Um im Rahmen der Notfallmedizinischen Aus-, Fort, und Weiterbildung so gut es geht die verschiedensten Notfallsituationen erlernen und üben zu können, ist es von großer Bedeutung, dass unser Lehrmaterial immer auf dem neuesten Stand ist“, so Stephan Siebold, Leiter der rettungsdienstlichen Ausbildung im Regionalverband Südniedersachsen.

Die Puppen zur Simulation werden im Rahmen der Rettungssanitäter-Lehrgänge, für Rettungsdienstliche Fortbildung sowie für Notfalltrainings in Arztpraxen genutzt.

„Mit ihrer Hilfe lassen sich invasivere Maßnahmen trainieren, die sich ansonsten nicht üben ließen, wie beispielsweise die Beatmung, Intubation oder Defibrillation“, erklärt Stephan Siebold.

Lust mehr zu erfahren oder Rettungssanitäter zu werden? Der nächste Lehrgang startet am 16.01.2023 am Johanniter Campus Göttingen.

Weitere Termine findest du hier:

www.johanniter.de/campus-goettingen-johanniter-akademie-niedersachsen-bremen