20.02.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Die Sternentänzer ziehen ein

Der Anbau der Johanniter-Kita Elementum in Nörten-Hardenberg ist bezugsfertig.

Ein festlich geschmückter Zugang mit einem Band versperrt.

Endlich war es am 24. Januar soweit. Die Mitarbeitenden, Kinder und Eltern weihten die neuen Räumlichkeiten in der Kita ein. Seit September 2021 besteht schon eine Interimsgruppe im Bewegungsraum der Einrichtung, die „Sternentänzer“-Gruppe. Im Anbau sind nun viele neue Räume entstanden: Ein Flur mit Garderobe, in der sich jedes „Sternentänzer-Kind“ bei der Einweihung ein Fach aussuchte, ein Waschraum mit zwei Toiletten und einem Wickeltisch, der neue Gruppenraum der Kindergartengruppe und eine Bücherei.

„Für uns steht dieser Neubau für den Anfang vieler kleiner Veränderungen in unserer Einrichtung. Der Gruppenraum der „Sternentänzer“ soll in Zukunft der Bereich für Rollenspiel, Musik und Tanz der Kindergartenkinder sein“, erklärt Einrichtungsleitung Sandra Siebrecht. Die Kinder weihten mit ihren Eltern, der Einrichtungsleitung und ihren Fachkräften die neu entstandenen Räume nun ein, indem sie am Zugang des Anbaus feierlich ein Band durchschnitten und im Anschluss die geschmückten Räume gemeinsam entdeckten.