johanniter.de
24.09.2025 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützen beim Rittertag

Unsere Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Göttingen und Bad Gandersheim kümmerten sich um die Kinderbetreuung, den Sanitätsdienst, den Aufbau der Infrastruktur und die Verpflegung der Gäste.

Der Rittertag der hannoverschen Genossenschaft des Johanniterordens fand dieses Jahr am 12. und 13. September in Göttingen statt. Unsere Ehrenamtlichen aus den Ortsverbänden Göttingen und Bad Gandersheim haben bei der Veranstaltung tatkräftig geholfen. Am Eröffnungsabend am Freitag übernahmen sie die Betreuung der Kinder der Gäste. Eine Helferin aus dem Ehrenamt, zwei Betreuer und vier Kinder der Johanniter Jugend sorgten mit Spielangeboten, kleinen Übungen in Erster Hilfe und Führungen durch den mitgebrachten Rettungswagen für Abwechslung.

Am Samstag fand in der St Johannis-Kirche der Festgottesdienst mit anschließendem Festakt statt. Um die 200 Ritter waren mit ihren Familien nach Göttingen gekommen um sieben neue Mitglieder in den Orden einzuführen. Unsere Ehrenamtlichen bauten vor der Kirche Zelte und Bierzeltgarnituren für die Verpflegung der Gäste auf. Für das leibliche Wohl mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskuchen sorgte das Team um Boris Bockler aus Bad Gandersheim. Für die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung standen Einsatzkräfte mit einem Rettungswagen zur Verfügung. Außerdem richteten die Helfenden einen Fahrdienst für ganz kleine Gäste ein, um sie zu einem alternativen Betreuungsprogramm zu bringen. 

Volker Bescht, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, der als Gast anwesend war, schaute bei den Ehrenamtlichen vorbei und dankte ihnen für ihre Unterstützung.

„Es hat uns sehr gefreut als Ehrenamtlicher der Johanniter-Unfall-Hilfe beim Rittertag des Johanniterordens helfen zu können“, erklärt Luis Benken, Leiter des Göttinger Ehrenamts. „Die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus Bad Gandersheim, lief wie immer reibungslos.“