johanniter.de
26.05.2025 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Ein spannender Ausflug in die Rettungswache

Die Vorschulkinder der Kita am Wieter besuchen die Johanniter in Einbeck und erfahren dort viel Wissenswertes über den Rettungsdienst.

Ein weiterer Ausflug für die Kinder der Vorschulgruppe der Kita am Wieter stand am Donnerstag, den 22. Mai, an. Mit dem Bus ging es für sie und die Erziehenden nach Einbeck in die Johanniter-Rettungswache. Rettungswachenleiter Kristian Mosch, dem stellv. Rettungswachenleiter Axel Rohmeier und Carmen Kollmannsperger, Assistenz Dienststellenleitung, begrüßten die Gäste herzlich und dann ging es auch gleich spannend los: Die Kinder besichtigten die Fahrzeughalle und die Rettungswagen, durften die Ausrüstung der Rettungsdienstler anziehen und ein EKG-Gerät ausprobieren.

Ein weiteres Highlight für die Kinder war, als die Johanniter die Sondersignalanlage auf einem RTW anschalteten. Die Fahrzeughalle wurde in blaues Licht getaucht und das Martinshorn erfüllte den Raum! Kristian und Axel erklärten den Kindern auch noch die Aufgaben eines Notfallsanitäters. 

Danach brachten die Johanniter die Gruppe in die Räumlichkeiten des Ortsverbandes. Hier gab es zur Stärkung Kekse und Getränke. Da im Ortsverband auch das Ehrenamt der Johanniter zuhause ist, zeigte Kristian den Kindern weitere interessante Fahrzeuge wie einen Johanniter-Bus, einen Mannschaftstransportwagen und einen Gerätewagen. In einem UTV, einem Geländegängigem Fahrzeug zur Rettung von Menschen in unwegsamen Gebieten, durften sie sogar Probesitzen. 

Mit einem kleinen Geschenk im Gepäck wurden die Kinder dann wieder nach Northeim gefahren. 

„Das war wirklich ein sehr spannender Ausflug für die Kinder. Sie konnten viel über die Aufgaben der Johanniter im Rettungsdienst, bei Großeinsätzen und im Bevölkerungsschutz erfahren“, berichtet Kitaleitung Mareike Metje. „Besonders beeindruckt waren sie natürlich von den vielen verschiedenen Fahrzeugen.“