johanniter.de
15.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Ein Tag bei der Feuerwehr

Die Vorschulkinder der Johanniter-Kita am Wieter besuchen die freiwillige Feuerwehr in Northeim

Kinder und zwei Erzieherinnen sitzen auf einem Feuerwehrfahrzeug

Die Vorschulkinder der Johanniter-Kita am Wieter besuchten am 8. Mai die freiwillige Feuerwehr in Northeim. Zuvor hatten sie sich mit ihren Erzieherinnen durch Rollenspiele und Bücher intensiv auf das Thema „Feuerwehr“ vorbreitet.

Jan-Tobias Herpolsheimer von der freiwilligen Feuerwehr Northeim kümmerte sich bei dem Besuch um die Kinder und Erzieherinnen.

Zunächst durften die Kinder ein Puppenhaus bestaunen, indem viele Dinge waren, die einen Brand auslösen. Die Kinder wussten schon durch die intensive Vorbereitung des Besuches gut darüber Bescheid, wie ein Brand gelöscht werden kann.

Im Anschluss daran ging es für die Kinder zur Umkleide der Feuerwehrkräfte. Hier erklärte ihnen Jan-Tobias Herpolsheimer die Schutzausrüstung und die Gerätschaften. Danach konnten die Kinder endlich die großen Feuerwehrfahrzeuge begutachten und sich auch mal in eins der Autos reinsetzen. Am Ende wurde noch die riesige Drehleiter für die Kinder ausgefahren und das Blaulicht angemacht.

Das war ein aufregender und spannender Tag bei der Northeimer Feuerwehr.

Die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung bedanken sich ganz herzlich bei Jan-Tobias Herpolsheimer für sein Engagement.