07.07.2022 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

Eltern-Kind-Aktionstage in der Kita Hoppetosse

Kinder und Eltern der Kita in Bad Gandersheim pflanzen gemeinsam Sonnenblumen und experimentieren mit Wasser.

In eine gefüllte Wasserflasche  wird grüne Lebensmittelfarbe gegeben

Im Juni fanden in der Kindertagesstätte Hoppetosse und ihrer Außenstelle Villa Kunterbunt in Bad Gandersheim Aktionsnachmittage für Eltern und Kinder statt.

Während die „Tausendfüßler“-Gruppe der Kita alles dafür vorbereitet hatte, das Eltern und Kinder gemeinsam Sonnenblumen einpflanzen konnten, stand bei der „Marienkäfer“-Gruppe Experimente auf dem Programm. So konnten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern verschiedene Versuche mit Wasser durchführen. Es wurde erkundet welche Materialien schwimmen können, welche untergehen, Wasser wurde gefärbt, geangelt, und Boote mit Luft in Bewegung gebracht.

In der Villa Kunterbunt waren bereits vor Wochen schon zwei Hochbeete aufgestellt worden, die durch die Unterstützung des eigenen Fördervereins und eines Sebexer Landwirts angeschafft worden waren. Auch hatte schon jedes Kind einen Sonnenblumenkern eingepflanzt, so dass die Pflänzchen zum Aktionstag schon eine stattliche Größe hatten. Gemeinsam mit den Eltern wurden die Sonnenblumen jetzt ausgepflanzt und die Hochbeete mit Gemüsepflanzen bestückt.

In allen Gruppen fand zum Abschluss ein kleines Picknick statt. Es hat allen sehr gut gefallen, dass nach so langer Zeit, in der größere persönliche Zusammenkünfte nicht möglich waren, solch schöne Nachmittage gestaltet wurden.