johanniter.de
17.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Erntefest im Johanniter-Treffpunkt

Zahlreiche kleine und große Gäste verbringen in Lamspringe gesellige Stunden mit vielfältige Aktivitäten und leckerem Essen

Die Johanniter feierten am 12. Oktober gemeinsam mit Lamspringer Bürgerinnen und Bürgern die erste Ernte aus ihrem Gemeinschaftsgarten.

Obwohl der Veranstaltungsort kurzfristig wegen des schlechten Wetters vom Klosterpark in den Johanniter-Treffpunkt verlegt werden musste, kamen viele Gäste um gemeinsam zu essen, zu basteln oder sich gemütlich auszutauschen.

Das Fest wurde über das Projekt „Mensch, willkommen in Lamspringe!“ gefördert von der Aktion Deutschland Hilft durchgeführt. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger des Fleckens, insbesondere auch Familien aus der Ukraine und anderen Herkunftsländern, um einen regen Austausch zwischen den Kulturen zu fördern.

Einen Tag zuvor hatten die Teilnehmenden des Projektes „Gemeinsam Nachhaltig –Skill-Sharing im Klosterpark“ zusammen Kürbissuppe für die Veranstaltung gekocht. Außerdem wurden auch von ehrenamtlich Helfenden Waffeln gebacken. Für die Kleinen gab es Kinderschminken, sie konnten Kürbisse bemalen und basteln. Vor dem Treffpunkt waren Pavillons aufgebaut, unter denen wettergeschützt mit Bobbycars gefahren werden konnte.

Im Rahmen des Projektes „Ehrenamt vereint“ informierte Johanniterin Leyla Kaplan über ehrenamtliche Angebote und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Lamspringe.

Auch Ortsbürgermeisterin Gitta Reckzeh zählte zu den Gästen und ließ sich viel Zeit sich mit den Johannitern und den Besuchern auszutauschen.

Das Team des Treffpunktes freute sich über den Verlauf der Veranstaltung: „Wir sind sehr froh, dass trotz des anhaltenden Regens so viele zu uns gefunden haben und wir auch zahlreiche neue Gäste begrüßen konnten.“

Das Projekt „Gemeinsam Nachhaltig –Skill-Sharing im Klosterpark“ wird gefördert durch das Bundesprogramm Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Auftrag des BMI.

Das Projekt „Ehrenamt vereint“ wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration