11.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Es wächst und gedeiht im Klostergarten!

Das von Johannitern und Lamspringer Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Gemeinsam nachhaltig“ in Hochbeeten angepflanzte Gemüse konnte geerntet werden und es gab weitere Aktionen rund um den Gemeinschaftsgarten.

In den Hochbeeten im Lamspringer Klostergarten entwickelt sich das im April gepflanzte Gemüse prächtig. So konnten die Johanniter und die an dem Projekt „Gemeinsam nachhaltig“ teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger aus Lamspringe bereits Radieschen, Mangold und reichlich Zucchini ernten. Zusammen wurde das Gemüse zu zwei leckeren Sorten Quiches mit Salat verarbeitet und mit besonderem Genuss verspeist.

Damit sich auch andere Bewohner im Garten wohl fühlen können, boten die Johanniter aus dem Treffpunkt einen Workshop zur Herstellung von Vogeltränken in Blattform an. Mit Beton wurden auf großen Blättern Schalen geformt, die nach dem Trocknen tolle Vogeltränken ergaben. Die Ergebnisse waren alle einzigartig und schön.

Darüber hinaus unternahmen die Teilnehmenden gemeinsam mehrere Exkursionen, die die Möglichkeit boten sich für weitere Aktivitäten inspirieren zu lassen und etwas über die Vielfalt der Gartengestaltung und des Gemüseanbaus zu lernen. Zwei Teilnehmerinnen aus dem Projekt führten alle durch ihre Gärten und erklärten einiges über ihre angebauten Gemüse- und Kräutersorten. Bei einem Ausflug zur Landesgartenschau in Bad Gandersheim konnten alle zudem die Schönheit der Natur bewundern.

Die nächste Exkursion geht am 15. August um 14 Uhr in den Sonnengarten nach Sorsum.

Gefördert werden diese Angebote durch das BMI im Rahmen des Bundesprogramms Gesellschaftlicher Zusammenhalt.