johanniter.de
13.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Fachveranstaltung Migration und Teilhabe 2024

Leyla Kaplan nimmt, als Vertreterin der Johanniter im Rahmen des Projekts „Ehrenamt vereint!“, mit Teilnehmenden anderer Organisationen aus dem Bereich Flucht und Migration an der Fortbildung im Hildesheimer Rathaus teil.

6 Frauen und ein Mann im Hildesheimer Rathaus
v.l.n.r.: Meike Biskup (Stadt Hildesheim), Cordula Eggers (Caritas), Dilek Boyu (Brücke der Kulturen e.V.), Thanh Thuy-Anh Nguyen (Asyl e.V.), Elena Vogel (Diakonie), Bernd Beyer (Landkreis Hildesheim), Mandy Steinberg (Diakonie), Leyla Kaplan (Johanniter)

Johanniterin Leyla Kaplan nahm am Dienstag, den 5. März, an der „Fachveranstaltung Migration und Teilhabe 2024“ im Hildesheimer Rathaus teil. Zu der Fortbildung waren alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in und außerhalb von Hildesheim eingeladen, die im Bereich Flucht und Migration tätig sind.

Die Fortbildung wurde durch den Arbeitskreis Koordination Ehrenamt Flucht und Migration organisiert, bei welchem Leyla Kaplan als Koordinatorin des Projekts „Ehrenamt vereint!“ die Johanniter vertritt. Weitere Mitglieder des Arbeitskreises sind Stadt und Landkreis Hildesheim, Diakonie, Caritas, Asyl e.V. und Brücke der Kulturen Hildesheim e.V.

Die Veranstaltung mit fast 70 Teilnehmenden fand im Rathaus Hildesheims statt. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hielt die Einführungsrede.

Inhalte der Fortbildung bildeten unter anderem aktuelle Zahlen und Fakten zur Geflüchtetensituation in Hildesheim, der Umgang mit Menschen, die an Trauma oder einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, Änderungen in diversen Gesetzen (Aufenthalts- und Einbürgerungsgesetz, Fachkräfteeinwanderungsgesetz) sowie die Vorstellung von interessanten Integrationsprojekten.

Gastreferenten waren Rechtsanwältin und Vorstandsvorsitzende des Flüchtlingsrats Niedersachsen Claire Deery, Lars Mund vom IQ Netzwerk Niedersachsen, Dr. Maria Belz vom Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. sowie Malte Diercks vom Gemeinschaftsprojekt IHAFA der sechs niedersächsischen Handwerkskammern.

Das aktuell bei den Johannitern laufende Projekt „Ehrenamt vereint!“, welches von der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Antirassismus gefördert wird, hat als Ziel die Förderung des Ehrenamts in der Geflüchtetenarbeit, um so die Erstintegration und gesellschaftliche Teilhabe von Geflüchteten in Deutschland zu unterstützen.