johanniter.de
05.07.2022 | Dienststelle Ortsverband Gronau

Festliche Einweihung der Johanniter-Kita Westallee

Samtgemeinde, KWG und Johanniter feiern offiziellen Start der Einrichtung in Gronau

Erwachsene und Kinder an einem Außenspielgerät

Die Johanniter haben am 1. Juli zur feierlichen Einweihung ihrer Kita Westallee in Gronau Vertreter der Kommune, Beteiligte und weitere Gäste eingeladen. Die Kita hatte bereits am 1. Februar ihren Betrieb aufgenommen, aber Corona bedingt konnte erst jetzt gefeiert werden. Dienststellenleiterin Mirjam Zoeller begrüßte die Gäste und richtete ihre Worte an die Mitarbeitenden der Kita: „Toll was hier gewachsen ist und was ihr hier geschafft habt.“

 Auch Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben schloss sich diesen Worten an und dankte allen Beteiligten, außerdem erklärte er: „Hier haben wir jetzt zwei Krippen- und eine Kitagruppe, damit haben wir den Rechtanspruch der Eltern auf Betreuungsplätze zum heutigen Zeitpunkt erfüllt, aber es zeichnet sich bereits eine Erweiterung der Kita um zwei Gruppen an, um auch in Zukunft den benötigten Bedarf an Kita-Plätzen zu entsprechen.“ Auch auf die Herausforderungen zum Start der Kita im Februar ging er ein. Das sich damals noch im Findungsprozess befindende Team habe die Schwierigkeiten durch die angespannte Corona-Situation hervorragend gemeistert. „Unsere Endscheidung für die Johanniter als Träger war die richtige und wir schauen beruhigt in die Zukunft“.

Matthias Kaufmann, Geschäftsführer der Kreiswohnbau Hildesheim, die die Kita errichtet hat, bekräftigte, das Wichtigste ist, dass sich hier alle wohlfühlen, Mitarbeiter wie Kinder und wünschte den Johannitern Augenzwinkernd zufriedene „Kunden“.  Auch Wolfgang Richter, Pfarrer der Ev.-luth. Sankt-Matthäi-Kirchengemeinde in Gronau, richtete sein Wort an die Johanniter: „Die Türen unserer Kirche sind für die Kinder und Mitarbeitenden der Kita immer offen.“

Werner Hinz, Ortsverbandspfarrer der Johanniter, brachte als Geschenk eine aufblasbare Weltkugel mit und erklärte wie wichtig es ist, dass Kinder Welt entdecken. Danach segnete er die Kita und alle die in ihr ein und aus gehen.

Als Überraschung überreichte im Anschluss Marius Dossow, Regionalvorstand der Johanniter in Südniedersachsen, ein Bobby-Car im Johanniter-Layout.

Kita-Leitung Jacqueline bedankte sich bei allen Beteiligten und besonders bei ihren Mitarbeiterinnen: „Ich freue mich auf die Kinder und die damit verbundenen Herausforderungen, denen wir uns im Team stellen werden.“

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die Kinder das gerade fertiggestellte Außengelände mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten erkunden und einen Rettungswagen besichtigen.