johanniter.de
03.03.2022 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Flaschenpost von der Kita Chamäleon

Eine Nachricht geht auf Reisen

Man sieht die Hände von zwei Kita-Kindern, wie sie eine Flasche, in der sich eine Nachricht befindet, festhalten.

Als die Kinder und Mitarbeitenden der Johanniter-Kita Chamäleon in der letzten Woche einen Spaziergang an die Weser machen wollten, konnten sie aufgrund von leichtem Hochwasser ihren üblichen Weg nicht gehen. Da kam ihnen die Idee, eine Flaschenpost zu verschicken.

Gemeinsam schrieben sie einen Brief, welchen sie anschließend in einer stabilen Glasflasche wasserdicht verpackten. Außerdem wurde darüber gesprochen, was eine Flaschenpost ist, wofür die Menschen sie früher verwendeten und natürlich wurde darüber philosophiert, wo die Flaschenpost denn wohl gefunden wird? Auf einer Landkarte schauten alle gemeinsam, wo die Weser langfließt und an welcher Stelle die Flaschenpost eventuell angeschwemmt werden könnte.

Anschließend machten sich die beiden Gruppen der Kita auf den Weg zur Weserbrücke in Holzminden. Von dort aus warfen sie die Flaschenpost dann in die Weser und schauten ihr noch eine Weile nach. Die Kinder warten bereits gespannt, ob sie wohl eine Antwort bekommen.