johanniter.de
30.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Frühling in der Kita Elementum

Kita-Kinder kümmern sich um Schmetterlingsraupen

Zwei Schmetterlinge auf einer Hand

Im April bekamen die Kinder der Kita-Gruppen „Wolkenreiter“ und „Wasserläufer“ neue Mitbewohner. Schmetterlingsraupen zogen ein und wurden mit Blättern und Zweigen gefüttert, damit sie wachsen und einmal wunderschön werden. Die Kinder beobachteten gespannt, wie aus ihren Raupen prachtvolle Schmetterlinge heranwuchsen. Nachdem sie das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gelesen haben, gestalteten die kleinen Künstler mit bunten Handabdrücken eine Raupe auf einem großen Papier. Als sich jetzt alle echten Raupen zu bunten Schmetterlingen verwandelt hatten, wurden sie von den Kindern freigelassen. Zeitgleich wurden in den Krippen-Gruppen mit großer Freude die Fenster bemalt. Mit Fingerfarben wurden die Hände bunt angemalt. Jedes Kind formte aus seinem Handabdruck die Blüte einer Blume. So entstand eine schöne Blumenwiese.