johanniter.de
13.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Führungsriege der Johanniter in Hildesheim feierlich ins Amt eingeführt

In einem Gottesdienst wurden Helge Vogelsang als Dienststellenleiter und Ronnie Love als Ortsbeauftragter offiziell für die Ortsverbände Hildesheim und Gronau verpflichtet.

Bereits seit Dezember 2022 leiten Helge Vogelsang als hauptamtlicher Dienststellenleiter und Ronnie Love als ehrenamtlicher Ortsbeauftragter Hand in Hand die Johanniter-Ortsverbände Hildesheim und Gronau. Mit einem Gottesdienst, den Ortsverbandspfarrer Werner Hinz leitete, wurden sie jetzt, am Freitag, den 12. April, offiziell in der St. Andreas-Kirche in Hildesheim in ihr Amt eingeführt.

Die Verpflichtung mit anschließender Segnung führte Inge Matern, Pastorin für den Landesverband Niedersachsen/Bremen durch. Die Ernennungsurkunde verlasen Marius Dossow und Claus-Dieter Schwab als Vorstände des Regionalverbandes Südniedersachsen. Helge Vogelsang und Ronnie Love standen Torsten Bayer als stellvertretender Dienststellenleiter und Fachbereichsleiter Soziale Dienste und Ortsverbandsärztin Eva Cramer als Paten zur Seite und sprachen für sie Segensworte aus.

Die Fürbitten übernahmen neben den Paten, Melanie Gue und Tim Heinrich, Dienststellenleiter des Nordhannoverschen Ortsverbandes und ehemaliger Vorgesetzter von Helge Vogelsang.

Marius Dossow richtete auf dem anschließenden Empfang seine Worte an Helge Vogelsang und Ronnie Love: „Ihr leitet mit Hildesheim einen der größten Ortsverbände in unserem Regionalverband mit vielfältigen Leistungsbereichen und Aufgaben. Und ihr habt ein großes und aktives Ehrenamt, das eine wesentliche Säule eures Erfolges ist. Hinter all dem steht das, was die Johanniter ausmacht: Menschen, die sich mit viel Leidenschaft um diese Aufgaben kümmern. Ihr besitzt ein kompetentes, loyales Team hinter euch und auch ihr als Führungsriege ergänzt euch in euren Stärken, habt bereits viel erreicht und nehmt die Herausforderungen, die nicht weniger werden, mit eurem Gestaltungswillen an, um die Ortsverbände Hildesheim und Gronau weiterzuentwickeln.“

Ronnie Love blickte in seiner Rede zurück auf fast 30 Jahre bei den Johannitern und hob hervor: „Mich hat immer die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb der ehrenamtlichen aber auch hauptamtlichen Kollegen und Kolleginnen begeistert. Es macht mir viel Freude mit Helge Vogelsang als wirklich gutes Team in der Führung der Ortsverbände aktiv mitzuwirken.“

In die Zukunft schaute Helge Vogelsang bei seinen Worten: „Wir haben zusammen einige Dinge angeschoben, aber auch noch neue Aufgaben und Herausforderungen vor uns, die wir gemeinsam zielstrebig angehen werden, um unsere Ortsverbände weiterzuentwickeln.“

Neben zahlreichen Johannitern, Kollegen des THW, des ASB und der Berufsfeuerwehr waren auch SPD-Landtagsabgeordnete Antonia Hillberg und Klaus Krumfuß, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Leinebergland unter den Gästen.

Helge Vogelsang und Ronnie Love sind Johanniter-Urgesteine: Helge Vogelsang startete Anfang September 1994 als Zivildienstleistender bei den Johannitern in Wunstorf, qualifizierte sich im Rettungsdienst und wechselte in den Nordhannoverschen Ortsverband. Dort war er zuletzt stellvertretender Dienststellenleiter und Bereichsleiter. Ronnie Love ist seit fast 30 Jahren bei den Johannitern in Hildesheim. Auch er kam durch den Zivildienst zu den Johannitern und engagiert sich seitdem ehrenamtlich in vielen Bereichen unter anderem als Erste-Hilfe-Trainer, in der Motorradstaffel oder bei Sanitätsdiensten. Hauptberuflich ist der 49-jährige als Gebietsverkaufsleitung in einem Pharma-Unternehmen tätig.