Fünf Jahre bunte Vielfalt
Die Johanniter-Kita Chamäleon aus Holzminden feiert ihr fünfjähriges Jubiläum
Auf dem Außengelände der Johanniter-Kita Chamäleon in Holzminden herrschte am Freitagnachmittag, den 8. August, ein reges Treiben, denn die Einrichtung feierte mit Kindern, Eltern, Johannitern und weiteren Gästen ihr 5-jähriges Bestehen.
Dienststellenleiter Sebastian Multhoff begrüßte alle Anwesenden und blickte zurück: „Die letzten Jahre waren eine spannende Reise voller Lachen, Lernen und unvergesslicher Momente. Wir haben die Kita gemeinsam wachsen sehen und können heute mit Stolz auf das Erreichte blicken.“
Sebastian Multhoff dankte besonders allen Mitarbeitenden ohne deren unglaubliches Engagement, ihre Geduld und Herzlichkeit die Kita nicht das wäre was sie jetzt ist, so der Dienstellenleiter. Ein herzliches Dankeschön richtete er auch an alle Eltern und die Elternvertretung für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und an die „kleinen Chamäleons, die jeden Tag aufs Neue mit ihrer Neugier und Lebensfreude alle begeistern.
Kitaleitung Lana-Mia Haase berichtete in ihrer Rede von den Anfängen der Einrichtung, die am 1. August 2020 zuerst in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe startete und dann im November des gleichen Jahres in die Räumlichkeiten der Freimauerloge in der Bahnhofsstraße ihr endgültiges Zuhause fand. „Wir haben gemeinsam einen Ort geschaffen, an dem Kinder ihre ersten Schritte in die Welt des Wissens machen, an dem Neugierde und Entdeckungslust ganz oben stehen und Kinder und Familien mit ihren individuellen Bedürfnissen und Eigenarten gesehen und wertgeschätzt werden.“
Daraus erklärt sich auch das Motto des Jubiläums: „Bunte Vielfalt – sie spiegelt wieder, was unsere Kita ausmacht: die bunte Vielfalt der Kinder und Familien, ihrer Kulturen, Sprachen und Besonderheiten. Das macht unsere Kita-Gemeinschaft so lebendig, spannend und einzigartig. Wir haben gelernt, dass Vielfalt keine Herausforderung, sondern eine große Bereicherung ist und Toleranz, Verständnis und gegenseitigen Respekt fördert.“
Lana-Mia Haase bedankte sich bei den Eltern, den Elternvertreterinnen, den Johannitern des Ortsverbandes Holzminden und ihrem Team herzlich.
Im Anschluss hielt Ortsverbandspfarrer Uwe Kolesch ein Gebet, in dem er Gott für die fünf Jahre Kita Chamäleon und allen Beteiligten dankte und Segenswünsche aussprach.
Auch Bürgermeister Christian Belke dankte in seinem Grußwort dem Kita-Team: „Die Kita Chamäleon komplettiert das Kitaangebot der Stadt Holzminden und das liegt an einer exzellenten Leitung und einem exzellenten Team. Ich ziehe den Hut vor allen und habe großen Respekt vor Ihrer Geduld, Ihrem Engagement und Ihrem Herzblut.“
Hermann Meyer, Vertreter der Freimaurerloge und somit Hausherr richtete seine Worte an die Johanniter: „Ich freue mich, dass durch die Kinder junge Menschen dieses Haus beleben und wir alle können auf diese Kooperation stolz sein.“
Nach dem offiziellen Teil startete Clown Piccolo sein spannendes Bühnenprogramm und zog die Kinder voll in den Bann. Nach seiner Show knotete er noch für die Kinder Luftballons zu Tieren, auch das war für die Kinder eine fesselnde Aktion und die Elternvertretung bemalte mit den Kindern T-Shirts. Die Erwachsenen konnten sich bei einem leckeren internationalen Buffet austauschen.
Später trat noch Musiker Ron Philipps auf und sorgte für Stimmung.