johanniter.de
27.07.2018 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Ganz schön (S)chillig

Johanniter-Jugend aus Südniedersachsen erkundet die Nordsee

Ein Miglied der Johanniter-Jugend von ist von hinten zu sehen, er blickt auf ein im Hafen liegendes Boot.

Keine Spur von Regen, stattdessen Sonne satt: Die Wetteraussichten für die diesjährige Sommerfreizeit der Johanniter-Jugend waren perfekt. Vom 23. bis zum 27. Juli verschlug es 22 Kinder und Jugendliche sowie fünf Jugendgruppenleiter aus Südniedersachsen an die Nordsee.

Die brütende Hitze machte den Teilnehmenden in Schillig im Wangerland wenig aus. Im Gegenteil: Begeistert wurde durch das Watt gewandert und das Zusammenspiel von Ebbe und Flut erforscht. Meerestiere, wie Krebse oder Krabben, ließen die Kinder und Jugendlichen während einer Netzfangfahrt große Augen machen.

„Das war ein besonderes Highlight auf unserer Freizeit“, fasst Isabel Rusteberg, Regionaljugendleiterin der Johanniter in Südniedersachsen zusammen. Im Schnupperkurs im Windsurfen wurde die Balance auf dem Wasser auf die Probe gestellt. Boden unter den Füßen erlangten die Teilnehmendem aber schnell wieder als die Besichtigung eines Seenotrettungskreuzers anstand.

Interessiert lauschten die Kinder und Jugendlichen den Erklärungen, wie Schiffbrüchige geborgen werden, wie Feuer auf anderen Schiffen gelöscht wird oder wie gestrandete Schiffe wieder zurück in den Hafen gebracht werden. Entspannung kam zwischen den zahlreichen Programmpunkten dennoch nicht zu kurz. Die Wassertemperaturen mussten schließlich auf Genauigkeit geprüft werden. „Die Kinder und Jugendlichen sind glücklich Zuhause angekommen und möchten im kommenden Jahr wieder dabei sein“, resümiert Isabel Rusteberg.