johanniter.de
05.06.2023 | Dienststelle Ortsverband Bodenfelde

Gemeinsame Übung auf und an der Weser

Johanniter, Feuerwehr und DLRG trainieren vereint für den Notfall.

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr und der DLRG probten am 2. Juni die Johanniter aus Bodenfelde die Menschenrettung aus der Weser. Bei dem Szenario wurde angenommen, dass ein PKW mit zwei Personen ins Hafenbecken des Ortes gestürzt war. Eine Person befand sich noch im Hafenbecken, die zweite war in der Weser abgetrieben.

Nachdem die DLRG mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr mit Rettungsbooten die Patientenrettung auf dem Fluss übernommen hatte und bestand die Aufgabe der Johanniter darin die Personen aus den Booten in Empfang zu nehmen und zu versorgen.

Außerdem wurden Einsatzkräfte von den Johannitern mit Chili con Carne verpflegt.

Ziel der gemeinsamen Übung war die Zusammenarbeit der Organisationen zu vertiefen um bei zukünftigen Einsätzen auf dem Wasser noch besser kooperieren zu können.

Lars Müller aus Einbeck stand den Bodenfeldener Johannitern als Zugführer und als Unterstützung des Einsatzleiters der Johanniter Timo Kolbe mit Rat und Tat zur Seite.