johanniter.de
26.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Gemeinsamer Theaterbesuch in Lamspringe

Im Rahmen des Projektes „Ehrenamt vereint!“ konnte sich eine Gruppe von Interessierten das Theaterstück „Auf der Suche“ anschauen.

Menschen vor einer Theaterbühne. Auf der Bühne drei kostümierte Schauspieler.

Die Johanniter organsierten im Rahmen des Projektes „Ehrenamt vereint!“ einen Ausflug ins Theater. Eine Gruppe von 15 Erwachsenen und 27 Kindern mit und ohne Migrationshintergrund verfolgten am 23. September gebannt das Theaterstück „Auf der Suche“ im alten Abtsaal des ehemaligen Klosters Lamspringe.

Die Theaterveranstaltung handelte von einem Igel, der durch ein Feuer sein Zuhause verliert und versucht ein neues Heim zu finden. Er wird erst von allen Tieren, denen er begegnet, abgelehnt, wächst dann aber über sich hinaus und findet ein neues Zuhause.

Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Ronja Pardular, die ursprünglich aus Lamspringe kommt. Ihr Vater und Künstler Micha Kloth hat das Buch illustriert und auf der Bühne durch Bühnenbilder gestaltet. Micha Kloth leitet zusammen mit Sabine Reincke-Abel ehrenamtlich alle 14 Tage einen Malnachmittag für Kinder im Johanniter-Treffpunkt. Für das Theaterstück hatte er den Johannitern sechs Kinderkarten geschenkt. Die restlichen Karten wurden über das Projekt „Ehrenamt vereint!“ finanziert.

„Alle waren sichtlich begeistert und hatten viel Spaß an der Aufführung teilzunehmen und haben hoffentlich die positive und hoffnungsvolle Aussage des Stücks mitnehmen können“, erklärt Johanniterin Lisa Sackmann.

Das Projekt „Ehrenamt vereint!“ wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.

Ziel des Projektes ist die Unterstützung der Integration von Geflüchteten durch ehrenamtliche Aktivitäten. Das Projekt läuft seit 2023 an vielen Standorten des Johanniter-Regionalverbandes Südniedersachsen und somit auch in Lamspringe.