Herbstfest mit Projektabschluss
Die Johanniter feierten mit Bürgerinnen und Bürgern das Projektende „Gemeinsam Nachhaltig – Skill-Sharing im Klosterpark“ und sagten gleichzeitig Lebwohl.
Viele Menschen von jung bis alt und aus verschiedenen Nationen kamen am 6. November in den Treffpunkt nach Lamspringe, um noch einmal gemeinsam zu basteln, zu essen und sich auszutauschen. Aber auch um den Johannitern Lebwohl zu sagen. Mit dem Projektende für „Gemeinsam Nachhaltig – Skill-Sharing im Klosterpark“ endet auch die Zeit der Johanniter im Treffpunkt.
Deshalb waren an diesem Tag die Wände mit Fotos des drei Jahre andauernden Projekts ausgehangen, um Revue passieren zu lassen, was alles geschehen war. Die Gäste bauten Fledermauskästen, Futterstationen für Eichhörnchen und Vogelfutterhäuser aus Bausätzen. Für das leibliche Wohl gab es einen vegetarischen Bauerntopf mit selbst geerntetem Gemüse aus den Hochbeeten im Klostergarten. Natürlich durften auch selbstgemachte Waffeln nicht fehlen.
„Wir hoffen mit unserer Arbeit in Lamspringe die Menschen inspiriert und zusammengebracht zu haben. Wir konnten sie für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und einen Wissensaustausch untereinander fördern,“ erklärt Rebecca Blümchen, Fachbereichsleiterin Flucht und Migration bei den Johannitern.
„Unser Team und die Johanniter bedauern unseren Weggang aus Lamspringe sehr. Aber da weitere Förderungen, mit denen der Treffpunkt finanziert wird, in den letzten Jahren immer weiter reduziert worden sind und es keine Koförderung für das Projekt gibt, machen diese Unwägbarkeiten es uns unmöglich die Arbeit im Treffpunkt fortzuführen.“
„Aber wir freuen uns, dass wir Bürgerinnen und Bürger und auch die Oberschule Lamspringe gewinnen konnten, die sich weiter um die Hochbeete im Klostergarten kümmern. Wir danken allen Unterstützenden, Partnern und Partnerinnen und der Gemeinschaft für ihre bisherige Zusammenarbeit und ihr Engagement für den Treffpunkt in Lamspringe“.