johanniter.de
29.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Jörg Elsner besteht die Prüfung zum Notfallsanitäter

Die Johanniter der Rettungswache Hildesheim freuen sich mit Jörg Elsner. Er hat letzte Woche gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen seine Prüfung zum Notfallsanitäter erfolgreich abgeschlossen. Jörg ist schon viele Jahre bei den Johannitern tätig. Er absolvierte 2014 im Rahmen seiner Rettungsassistenten-Ausbildung sein Praktikum bei den Johannitern in Göttingen. 2015/16 leistete er sein Anerkennungsjahr in der Johanniter-Rettungswache in Alfeld ab und wechselte dann im Jahr 2016 nach Hildesheim. Durch seine langjährige Berufserfahrung konnte er jetzt seine Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter machen. Bei der Berufsfeuerwehr Göttingen nahmen er und seinen beiden Kollegen deshalb an einem Vorbereitungskurs in Modulform mit insgesamt 64 Unterrichtsstunden teil. Vom 19. bis 21. April standen die Prüfungen an. An den ersten beiden Tagen mussten ein internistisches und ein traumatologisches Fallbeispiel abgearbeitet werden. Am dritten Tag erfolgte die mündliche Prüfung. Mike Schönitz, stellvertretender Rettungswachenleiter in Hildesheim, gratulierte Jörg und den beiden anderen Kollegen im Namen aller Johanniter herzlich. Dem schließen wir uns an!