johanniter.de
04.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

Ein neuer Lebensabschnitt wird gefeiert

Die Vorschulkinder und die Kinder der Kitas Hoppetosse und Villa Kunterbunt aus Bad Gandersheim, die von der Krippe in die Kindergartengruppen wechseln werden, feierten Ende Juli ihren Start in einen neuen Lebensabschnitt mit vielfältigen Aktionen.

Kinderhände mit einer Schatzkarte

Die Krippenkinder „Tausendfüßler“ trafen sich in Wolperode auf einem Bauernhof. Es wurde der Kuhstall besichtigt und die Kühe durften gefüttert werden. Auch die kleinen Kälbchen interessierten die Kinder, weil die Kälber ja noch Milch trinken. Die Ziegen und Hasen des Hofes wurden ebenfalls von den Kleinen versorgt. Ein weiteres Highlight war die Erkundung der großen Wiese des Gehöfts, denn die Kinder durften dort auf einem alten Traktor mitfahren. Außerdem gab es noch ein Baumhaus, in welches hineingeklettert werden konnte. Nach der ganzen Eroberung des Bauernhofes ging es zum Austoben auf den Spielplatz und es gab ein leckeres Eis vom Bauerncafe. Alle Kinder bekamen als Andenken eine selbstbemalte Tasse mit einem Tausendfüßler und ihrem Namen.

Die „Marienkäfer“-Gruppe unternahm eine Schnitzeljagd. Über verschiedene Stationen, an denen Aufgaben, wie ein Bobby-Car-Rennen, mit Laufdosen laufen oder ein Armband mit dem eigenen Namen fädeln, erledigt und Rätsel gelöst werden mussten, wartete eine Schatzkarte. Was das bedeutet, wussten die Kinder sofort und folgten der Anweisung bzw. dem Weg auf der Karte. Der Schatz befand sich tief eingebuddelt in der Sandkiste und wurde erfolgreich von den Kindern gehoben. Belohnt wurden sie mit Goldtalern, Haribo und Gipsdinos, die in der Vorschulgruppe „Die Dinos“ besonders gut ankamen.

In der Villa Kunterbunt hatten sich die Kinder ein Lagerfeuer-Abend gewünscht. So wurden in einer Feuerschale Stockbrot, Würstchen und Marshmallows gegrillt, auf der Gitarre gespielt und Lieder gesungen und natürlich viel über die vergangene Zeit im Kindergarten und die kommende Zeit in der Schule gesprochen. Die Kinder fanden die vielen Ausflüge in die Stadt und auf die Spielplätze toll und freuen sich nun auf die neuen Aufgaben, auf das Lernen und nette Lehrer/innen in der Schule.

Wir wünschen ihnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.