johanniter.de
16.12.2021 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung

KGS Salzhemmendorf packt Päckchen für die Hilfsaktion Johanniter-Weihnachtstrucker

Zwei Johanniter mit Paketen

In der Vorweihnachtszeit rufen die Johanniter Schulen, Kindergärten, Vereine und Unternehmen sowie Privatleute dazu auf, Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für bedürftige Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung in osteuropäischen Ländern und Deutschland zu packen. Auch die KGS Salzhemmendorf hat sich an der Hilfsaktion beteiligt. In den letzten vier Wochen wurden Päckchen sowohl als Klassenaktion gemeinsam als auch von einzelnen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern oder durch Lehrkräfte gepackt. Beteiligt waren die Klassen 5 bis 13.

Die Aktion wurde durch Anne-Katrin Multhoff an der Schule in einem Elternbrief bekanntgemacht. Sie arbeitet dort als Oberstudienrätin und leitet den Schulsanitätsdienst, ist aber auch ehrenamtlich bei den Johannitern in Holzminden aktiv. „Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der wir uns daran erinnern, wie gut es uns geht. Trotz der Pandemie und den Sorgen, was die wirtschaftlichen Folgen noch mit sich bringen, geht es uns vergleichsweise gut und wir können teilen. Die Aktion ‚Weihnachtstrucker‘ steht genau für die Idee des Teilens und es ist deshalb umso wichtiger, diesen Gedanken auch in der Corona-Zeit nicht erlöschen zu lassen,“ erklärt Anne-Katrin Multhoff.

Einige Schülerinnen und Schüler halfen auch noch beim Transport der Päckchen in den Johanniter-Bulli. Schulleiter Dr. Koops freut sich über das Engagement der KGS: „Ich habe sofort zugesagt, dass sich unsere Schule an dieser Aktion beteiligt. Es ist beeindruckend, wie viele Schülerinnen und Schüler Päckchen geschnürt haben.“