johanniter.de

Johanniter bei Dankesfest für Ehrenamtliche im Bereich Flucht und Migration

Ein lebendiger Erfahrungsaustausch bei Speis und Trank in Hildesheim

Viele Menschen sitzen auf einer Terrasse

Der Arbeitskreis „Koordinierung Ehrenamt Flucht und Migration“ hat am 5. September ehrenamtlich Tätige aus Stadt und Landkreis Hildesheim in das Restaurant „Ahoi“ am Hohnsensee eingeladen. Aktiv im Arbeitskreis sind und an der Vorbereitung des Dankesfestes beteiligt waren neben anderen Organisationen auch die Johanniter aus Hildesheim. Viele Menschen folgten der Einladung - 200 Gäste, die sich ehrenamtlich im Bereich Flucht und Migration betätigen und viel Zeit und Engagement investieren, um Neuzugewanderten beim Ankommen in Stadt und Landkreis Hildesheim zu unterstützen.

Begrüßt wurden sie seitens des Landkreises vom Sozialdezernenten Benjamin Knollmann. Für die Stadt Hildesheim dankte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sowohl den langjährig Tätigen als auch denjenigen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine dem Hilfs- und Unterstützungsaufruf des Landkreises gefolgt waren. Edgar Wendt und Renas Ibrahim (Gesang mit Saz) sorgten für den musikalischen Hintergrund. Bei angeregten Gesprächen wurden ausgiebig Erfahrungen ausgetauscht und neue Entwicklungen besprochen. Gemeinsam Engagierte trafen sich ausnahmsweise außerhalb Ihres Engagementfeldes, bis dato unbekannte Engagierte lernten sich untereinander kennen und konnten sich vernetzen. Ein Buffet sorgte für das leibliche Wohl, bevor die „Improkokken“ aus Hannover begeisterten und durch ihr Improvisationstheater das Publikum in das szenische Spiel mit einbezogen. Das schöne Sommerwetter und die Abendsonne über dem See trugen zusätzlich zu einer schönen und ausgelassenen Atmosphäre bei.

„Eine rund um sehr schöne Veranstaltung“, berichtet Rebecca Blümchen, Fachbereichsleitung Flucht und Migration der Johanniter im Regionalverband Südniedersachsen.

Auch aktiv im Arbeitskreis sind die Brücke der Kulturen Hildesheim e.V., das Diakonische Werk Hildesheim, die Stabsstelle Migration und Inklusion‘, der LandkreisHildesheim, Migration und Integration‘, die Caritas mit dem Bonus-Freiwilligenzentrum und Asyl e.V.