11.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Bodenfelde

Johanniter Jugend Bodenfelde erobert die Rettungswache Einbeck

Für die Mitglieder der Johanniter Jugend aus Bodenfelde stand Ende März ein Ausflug nach Einbeck auf dem Programm. Zwölf Kinder zwischen fünf und 13 Jahren besuchten in Begleitung von Jugendgruppenleiterin Denise Kolbe die Johanniter-Rettungswache.

Axel Rohmeier begrüßte die muntere Gruppe, zeigte ihnen ein Notarzteinsatzfahrzeug und erklärte den Kindern dessen Ausstattung. Ein besonderes Highlight für die Kleinen war der Moment als der Notfallsanitäter das Blaulicht und das Martinshorn des Fahrzeugs anstellte.

Axel Rohmeier führte die Bodenfelder auch durch die Räumlichkeiten der Wache. Dabei trafen sie einen Notarzt, der gerade vor Ort war, und er erläuterte den Kindern spontan seine Arbeit und stand für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss übten die kleinen Johanniter nach Anleitung ihres Gastgebers wie Verbände angelegt werden und wie am Finger mit einem Pulsoximeter die Herzfrequenz gemessen werden kann.

Zur abschließenden Stärkung wurde gemeinsam in einem Restaurant gegessen, bevor es auf die Heimreise ging.

„Die Kinder waren begeistert von unserem Besuch und haben viele spannende Eindrücke mit nachhause gebracht“, freut sich Denise Kolbe.

Lust bei der Johanniter Jugend mitzumachen?