johanniter.de
10.11.2021 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Johanniter zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Hildesheim Moritzberg

Ein spannender Tag für groß und klein

Betreuer der Kinderfeuerwehr bekommt Blutdruck gemessen im Johanniter-Rettungswagen.

Unsere Johanniter aus Hildesheim waren vergangenen Donnerstag zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr in Hildesheim Moritzberg. Dort durften neun Kinder, eineinhalb Stunden lang, einen Rettungswagen von außen und innen erkunden und Fragen stellen. Unter anderem zeigten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kindern die hydraulische Trage und den Defibrillator/Patientenmonitor Corpuls 3.

Mit Hilfe eines Betreuers, der vorübergehend den Patienten spielte, sahen die Mädchen und Jungs der Kinderfeuerwehr, wie die Blutdruckmessung und die Ermittlung des Sauerstoffgehaltes im Blutes funktionieren. Bei einer anschließenden Fragerunde bekamen die Kinder noch einmal ihre Fragen zur Arbeit im Rettungsdienst beantwortet.