18.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Karola Margraf zu Gast bei den Johannitern in Göttingen

Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Stephan Siebold tauschen sich mit der SPD- Landtagskandidatin über die Positionen der Johanniter aus.

Eine Frau und zwei Männer vor zwei Rettungswagen

Die SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Göttingen-Stadt und Ortsbürgermeisterin von Nikolausberg Karola Margraf besuchte am 16. August die Johanniter in Göttingen. Begrüßt wurde sie von Regionalvorstand Marius Dossow und Dienststellenleiter Stephan Siebold.

Die Politikerin nahm sich viel Zeit für den Besuch und Marius Dossow und Stephan Siebold tauschten sich intensiv über die Themen des Johanniter-Positionspapiers zur Landtagswahl mit ihr aus. Schwerpunkte waren die Wertschätzung des Ehrenamtes, der Katastrophenschutz und der Rettungsdienst. Überrascht war Karola Margraf über das Einsatzaufkommen im Rettungsdienst und den hohen Anteil an Alarmierungen zu Bagatellverletzungen. Auch die vielfältigen Leistungsbereiche der Johanniter vor Ort wie zum Beispiel der Campus Göttingen der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen, die Wohnanlage für Geflüchtete im ATW (Albrecht-Thaer-Weg) und die Arbeit der mobilen Impfteams, die Stephan Siebold ihr umfangreich vorstellte, interessierten sie sehr.

Besonders ans Herz legte Marius Dossow Karola Margraf, dass die ehrenamtliche Arbeit und ihr finanzieller Gegenwert von der Politik mehr berücksichtigt wird. „Ehrenamtliche Hilfe ist nicht kostenfrei. Wir bilden unsere Ehrenamtlichen aus, rüsten sie mit Einsatzbekleidung, medizinischem Gerät und Fahrzeugen aus, sie sind im Dienst von uns versichert und wir stellen ihnen Räumlichkeiten zur Verfügung. Finanziert wird das zum Großteil durch die Johanniter“, erklärte ihr der Regionalvorstand.