03.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

„Kleine Hände, große Zukunft“

Kinder der Kita Hoppetosse nehmen an einem Wettbewerb des Handwerks teil und lernen verschiedene Berufe dieser Branche hautnah kennen.

Für die Kinder der Johanniter-Kita Hoppetosse in Bad Gandersheim gab es in den letzten Wochen spannende Einblicke in verschiedene Handwerksberufe, denn die Kita nahm an dem Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teil. Wegen eines verstopften Waschbeckenrohrs besuchten Techniker der Rohrreinigung & Kanalreinigung von Cleanpower 24 aus Seesen die Einrichtung. Sie erklärten den Kindern ihre Arbeit hautnah und vermittelten mit viel Zeit und Geduld die einzelnen Arbeitsschritte.

Auf Wunsch der Kinder gab es auch einen Besuch im Friseursalon von Nicole Schudack. Mit viel Freude und Geschicklichkeit wurde ihnen der Beruf der Friseurin beziehungsweise des Friseurs anschaulich erklärt. Die Kinder konnten an Frisierpuppen und an den eigenen Haaren mit Anleitung kämmen und Frisuren ausprobieren. Für die Kinder waren diese Erfahrungen so spannend, dass sie sich anschließend eigenständig im Spiel einen Friseursalon in der Kita aufbauten und dies so zu einem kleinen Projekt in der Kita wurde.

Auf einem großen Poster verarbeiteten sie das Erlebte kreativ mit Gemaltem, aufgeklebten Gegenständen und Fotos. Dieses Poster reichte die Kita bei dem ausgeschriebenen Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ ein.

Wir drücken die Daumen für eine positive Entscheidung der Jury im Frühjahr.